Wie kann man noch besser singen?

6 Antworten

Wenn guter Gesang Zufall ist so bringt das absolut nichts. Nimm Unterricht und lerne deine Stimme und Atmung zu kontrollieren

Worum geht es: YT "Singen ohne Angst" ansehen.

Nach YT lernen bringt nichts weil dich niemand kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

sharan223
Beitragsersteller

Habe dem Kanal mal gefolgt. Mal schauen ob es was bringt

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

Aber ich kann halt nicht immer gut singen. Ist je nach Tag unterschiedlich.

Das klingt für mich als würdest du nur an manchen Tagen entspannt genug sein und nur zufällig eine bessere Atmung beim Singen verwenden.

Versuche dir die korrekte Atmung und Haltung beim Singen anzugewöhnen. Nur mit einer korrekten Atmung und einer entspannten Haltung wird dir das Singen besser gelingen. Ich bin mir sicher, dass es dazu auf YouTube viele Anleitungen gibt. Mache Übungen zu Atmung, Zwerchfell und Haltung am besten immer 10 Minuten lang bevor du singst, damit du es dir nach und nach antrainierst.

Solltest du aber professionell singen wollen, würde ich dir einen Gesangslehrer empfehlen. Im Selbststudium kann man leider viel falsch machen und ein Lehrer könnte das dann sofort erkennen und korrigieren. Andernfalls kann es passieren, dass du dir lange Zeit falsche Techniken aneignest, die du dir dann nur schwer wieder abgewöhnst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik

sharan223
Beitragsersteller

Ja es ist so das ich nur entspannt singe wenn ich das Gefühl habe man hört mich nicht. Und danke für die Antwort

Heyy

Also ich weiß genau, was du meinst. Ich selber nehme regelmäßig an Musical-Camps teil und habe auch bei der Solibewerbung mein wunschsolo bekommen, jedoch bei den Auftritten stimmlich total versagt. Grung: Lampenfieber.

Ich würde dir aufjedefall raten, viel zu singen. Alleine und mit personen wo du dich sicher fühlst, bsp. beste Freundinnen. Dadurch wirst du Tonsicher. Und wenn du mal vor größerem Puplikum singst, stell dir einfach vor du wärst alleine oder alle hätten unterwäsche an oder so. Und übrigends: Falls du ein bstimmtes Lied singen lernen möchtest, hör es dir immer an und sprich es dir langsam vor. Dann singe es so oft du kannst, denn glaub mir mit der zeit wird man immer besser.

Ich bin noch dabei, dass alles gnauso zu lernen, also können wir ja versuchen zusammen unsere Angst zu überwinden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal haben auch professionelle, ausgebildete Sänger mal schlechte Tage, an denen die Stimme einfach nicht so will. Aber du kannst Schwankungen in der Qualität deines Gesangs zumindest minimieren, indem du die Technik bewusst und korrekt anwendest, du übst, dich auch vor Publikum zu trauen zu singen, du deine Stimme regelmäßig trainierst und deinen Stimmapparat nicht unnötig strapazierst oder durch äußere Einflüsse reizt (Stichwort Stimmhygiene -> säurehaltige Lebensmittel und Sodbrennen, häufiges Räuspern, Zahnhygiene, Rauchen etc. haben Einfluss auf den physischen Zustand deines Stimmapparates).

Die Technik bringt dir am besten ein Gesangslehrer bei, denn die lässt sich leider nicht so gut im Selbststudium erlernen. Vor allem, weil individuell geschaut werden muss, was du noch falsch machst und verbessern musst. Das ist von Mensch zu Mensch meist sehr unterschiedlich, weil wir alle unsere Stimme auch unterschiedlich nutzen lernen. Wenn dir Einzelunterricht zu teuer sein sollte, kannst du auch zunächst einem gut organisierten Laienchor beitreten.

Gesangsunterricht

sharan223
Beitragsersteller

Danke für die Antwort