wie kann man nachweisen das zucker keine ionenverbindung ist?

3 Antworten

In destiliertem Wasser auflösen und die Leitfähigkeit messen, wenn es eine Ionenverbindung ist muss es den Strom leiten.

Geht auch in nicht destiliertem Wasser aber da musst du die geringe Leitfähgikeit des Wassers selbst noch berücksichtigen.

Löse es in Wasser. Eine Ionenlösung leitet den elektrischen Strom, da hier freie Ladungsträger (Ionen) hydratisiert wurden. Bei der Zuckerlösung ist das nicht der Fall, da beim Lösen keine Ionen entstehen (wg. fehlender Ionenbindung). fließt dort durch das Wasser kein Strom.

Durch die Zugabe von Penolphtalein (Indikator), färbt sich der Zucker, wodurch man den pH-Wert erfährt. Da dieser neutral ist (pH=7), weiß man dass der zucker weder Ionen noch eine Carboxylgruppe besitzt.

314156926  02.12.2015, 02:32

und bei Kochsalz hat man dann einen mords farbumschlag?