Hat jeder Mensch Zucker im Urin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Normalerweise wird mit dem Urin, nur eine sehr niedrige Glucosemenge, von weniger als 200 mg Glucose innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden. Doch erst wenn dieser Wert signifikant ansteigt, spricht man von Zucker im Urin. Auch der Urin-Teststreifen verfärbt sich erst dann, wenn dieser Wert signifikant höher (über einen Wert von 40mg/dl) liegt. Wenn der Harnzucker erhöht und nachweisbar ist, kann dies ein Hinweis auf Diabetes oder eine Nierenerkrankung sein.

Nein.

Glucose sollte nicht im Urin vorkommen, da unsere Niere diese komplett resorbieren kann.

Wenn Zucker im Urin festzustellen ist, spricht das entweder für eine Nierenschädigung oder aber für einen viel zu hohen Blutzuckerspiegel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gamerin07
Beitragsersteller

Und wenn man vorher Zucker gegessen hat?

Handyfrage234  07.12.2021, 22:04
@Gamerin07

Auch dann sollte das nicht passieren :)

Die Niere schafft es erst ab einem sehr hohen BZ (Blutzucker) nicht mehr diesen komplett zu resorbieren.

Erst ab etwa 180, aber ein gesunder Mensch sollte einen so hohen Spiegel selbst nach der narhungsaufnahme nicht erreichen, da unser Körper Mittels Insulin dagegen steuert :)