Wie kann man Motivation erzwingen?

z.B für einen Arbeitsplatz.

Wenn man gar nichts motivierendes findet.

Weil z.B die Bezahlung auch schlecht ist.

Man also jeden Morgen schon mit schlechter Laune aufsteht und am liebsten Türen knallen möchte.

7 Antworten

eine Motivation ist ein psychischer Prozess, der nicht durch Zwang, sondern durch eigene Überzeugung und eigenem Interesse entsteht. Wenn Du z.Bsp. gezwungen wirst ein Buch lesen zu müssen, was Du nicht lesen willst...dann bist Du ja nicht motiviert und Du liest dann das Buch nur so lala, ohne an der Handlung teilhaben zu wollen. Gefällt Dir aber plötzlich mittendrin das Buch, erwächst plötzlich eine Motivation, dass Buch auch mit eigenem Interesse an der gesamten Handlung, weiter lesen zu wollen. Also "Motivation" und "Zwang" schließen sich im Grunde genommen gegenseitig aus.

Jain, man kann sich Ziele oder Zeitfenster setzen die man erreichen will. Aber am Ende ist Motivation eine Sache die man haben muss und es gibt einfach Situationen, Tage, Momente wo man keine hat und das ist auch nicht weiter schlimm.

Moin,

es gibt mehrere Arten von Motivation. Äußere und Innere! Erzwingen kann man Motivation nicht!

  • Innere:

Du kannst dich selbst Motivieren. Wenn dich deine Arbeitsstelle nicht motiviert, überlege dir, was für dich wichtig ist und suche eine entsprechende Arbeitsstelle!

  • Einkommen
  • Gute Kollegen die auch Freunde sind/sein könnten
  • Herausforderung
  • Einfache Arbeit
  • Die Tätigkeit mach Spaß
  • du bist mit dem Chef liiert
  • Viel Abwechselung
  • Reisen
  • ....
  • Äußere

Die Arbeitgeber kann dich natürlich mit Anreizen motivieren bzw. wenn du Vorgesetzter bist, solltest du deine Mitarbeiter motivieren! Auch in der Ukraine sieht man, das Motivation fast alles ist. (Ich würde sagen 30%)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, geht. Das wird hier seit Jahrzehnten mit Arbeitslosen gemacht, aber als Gegenreaktion hat es Hass auf den Staat erzeugt und der komplette Verlust an Vertrauen in die Demokratie.

Ein Mantra könnte da laut einigen Quellen helfen...

Ich persönlich halte es aber für unrichtig da Motivation nicht unbedingt erzwungen werden kann.