Wie kann man Mobbing aus der vergangenheit verarbeiten?

5 Antworten

Das ist die Telefonseelsorge:  0800 1110111

Der Anruf ist kostenlos und es ist rund um die Uhr jemand da.

http://www.telefonseelsorge.de/

Shynia666  05.02.2019, 20:50

Wie geht das, das rund um die Uhr Leute da sind? Sitzen die dann da und hören sich die Sorgen anderer an, obwohl sie schon seit ein paar Abendstunden dort sind und schon ganz müde sind, während sie auf ihre Ablösung warten? Und wer hört sich ihre Sorgen an? Wenn ich mir vorstelle, dass ich schon seit 5 Stunden oder so dort sitze und zuhören und zureden muss, dass muss doch voll anstrengend sein und irgendwann verliert man doch auch mal die Geduld.

Ist ja nicht so, wie beim Notruf, der nur ein paar Minuten dauert, die Mitarbeiter bei Seelsorge müssen sich ganze Romane anhören. Stelle ich mir total anstrengend vor

Es ist oft so, das wenn die Belastung weg ist, erst so richtig heftig auffällt, wie belastend das eigentlich war!!!

Vor allem der Zeitraum ist eben auch sehr sehr lange!!! Dann ist es logisch das es auch lange dauert bis man das überwunden hat!

DIe Antworten hier sind sehr gut, ich würde auch raten, auch im Nachhinein, dir Gesprächshilfe zu suchen, es ist gut das es im Hier und Jetzt aber schon anders! ist- viele liebe Grüße

Zeit heilt manchmal alle Wunden.

Was du durchmachen musstes war sicher nicht ohne und es ist deshalb auch normal, dass dich dieses Mobbing noch beschäftigt. Lass dir Zeit und du darfst darüber auch zurecht traurig sein.

Nur schau, dass dich diese Gefühle nicht ewigs belasten. Denk immer daran, je länger dich diese Taten beschäftigen, desto länger gibst du den idiotischen Täter von damals Macht über dich.

Du bist noch jung. Solche schreckliche Erlebnisse können,wenn du ins erwachsenen Alter eintrittst und du mehr oder weniger einen neuen Freundes und Arbeitkollegenkreis bekommst, mit der Zeit im Gedächnis verblassen. Solange dich dieses Mobbing dich heute nicht sonst behindert (arge beziehungsprobleme, schlafstörungen, alpträume, extrem geringes Selbstwertgefühl, andere zT unerklärliche Ängste) dann lass dir und deinen Gefühlen noch etwas Zeit und glaube daran, dass du diese Phase irgendwann ganz überwinden kannst.

Indem du dir Hilfe suchst. Ein Psychologe wenn du es nötig hast.

Rede mit den Personen die dich gemobbt hatten

Shynia666  05.02.2019, 20:52

Das bringt nichts. Meistens wissen die Leute nicht mal, dass sie Mobber waren. Sie bekommen nur in wenigen Fällen mit, was sie tun oder wissen später noch, dass sie jemanden gemobbt haben. Für die meisten waren das bloß kleine Ärgerein und Neckerein. Dass die Opfer oft heulen zuhause sitzen, wissen die gar nicht und sie wollen es auch nicht wissen