Webseite bauen in HTML?

3 Antworten

Das kommt auf die Art der Website an, also den Einsatzzweck der Website. Danach kann man dann aus unterschiedlichen HTML-Elementen auswählen, um sie zu gestalten.

Ich würde sagen, häufig besteht eine Website aus Überschriften, Textbereichen, Navigationsmenüs, Grafiken usw., Eingabeformularen und anderen Eingabeelementen.

Also, nicht jede Website ist gleich aufgebaut (wenn man von der HTML5-Grundstruktur (dem DOM) absieht, die ein Benutzer aber nicht optisch wahrnimmt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Designen von Webseiten ist man relativ frei. Es sollte ein erkennbares System geben, damit sich User und Suchmaschinen auf der Seite zurechtfinden, aber alle Webseiten nach dem gleichen Schema aufzubauen ist Quatsch. Zu allererst muss die Struktur zum Inhalt passen.

Beispielsweise kann die Navi auch im Header sein, ob man eine sidebar (aside) braucht, und ob die links oder rechts ist, sind beispielsweise alles Entscheidungen, die man treffen kann.

Die sections kann man theoretisch auch noch in ein main packen, muss man aber nicht. Man muss auch nicht unbedingt sections benutzen, theoretisch reichen auch divs. Ist halt etwas übersichtlicher mit den richtigen Tags und hilft eventuell auch den Suchmaschinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Du kannst die Shift Taste, die 1 (Ausrufezeichen) Taste und Enter gleichzeitig drücken, um ein Grundgerüst einzufügen.

Zenkov  25.10.2023, 12:52

Aber nur in VSCode

RedDevil1982
Beitragsersteller

Danke, allerdings ist hier kein <header>, kein <nav>, ... genau die Elemente wo in meiner Frage oben in dem Bild stehen nicht dabei.