Wie kann man mit Hausmitteln sinnvoll eine Nadel schärfen?

7 Antworten

Du brauchst zwei Dinge zum Nachschärfen einer Nadel. Zum Einen brauchst Du eine Schleiffläche und zum Anderen eine Handhabe.

Als Schleiffläche könntest Du einen unglasierten Tontopf nutzen. Dann brauchst Du Etwas, mit dem Du die Nadel anfassen kannst, um sie gezielt schleifen zu können. Dazu könnte sich ein bleistiftdickes Holzstück eignen, das in der Mitte längs gespanten wurde. Die Nadel wird ungefähr zur Hälfte rein helegt und das Päckchen mit Draht zugebunden. FEST zuziehen! Dann kannst Du recht bequem und gezielt schleifen.

zum Operieren von Splittern nutze ich gerne Kanülen (für Spritzen), weil die eine scharfe Kante seitlich der Spitze haben. Mit dieser Kante kann man bei Bedarf etwas in die Haut schneiden und den Splitter "haken" und so heraus ziehen. Bei der Nähnadel würde ich deshalb zum Dreikantschliff raten. Im Notfall (Rosenstacheln etc.) nutze ich einen frischen Rosenstachel zum "Graben". Es dürfen auch Dornen anderer Sträucher sein, aber bitte möglichst junge, die noch sauber und elastisch sind.

Gutes Gelingen!

guitschee
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich immer eine Nadel dabei, wenn ich unterwegs bin - klebt auf der Innenseite von meiner Handyhülle :-)

Nein, das geht nicht.

Ich würde solche Nähnadeln nie mehr zum nähen verwenden.

Lieber neue kaufen.

Ähnlich wie Messer vielleicht.

Also über die Rückseite eines Tellers oder so etwas ziehen. Bin nicht sicher, ob es funktioniert, aber in der Theorie sollte es klappen.

guitschee
Beitragsersteller

Na toll, denke ich mir: gute Idee, muss ich nicht mal für austehen, habe hier einen Teller - stellt sich heraus, der ist unten komplett glatt ....

Zum Glück steht daneben eine Tasse.

Gar nicht, da du mit Schleifpapier oder ähnlichem die glatte Nadeloberfläche anrauhst. Damit kannst du den Stoff dann beschädigen oder die Nadel geht gar nicht mehr durch.

"um mich quasi zu verarzten" - das lässt du lieber einen Arzt machen.

guitschee
Beitragsersteller

Nein, da brauche ich keinen Arzt, für kleine Splitterchen reicht eine scharfe Nadel völlig aus.

Das sollte man nicht tun. Man kann sich dabei verletzten. Eine Packung neuer Nadeln ist doch sehr billig.