Wie kann man mit einer Person aus einem Freundeskreisnichts mehr zu tun haben?

6 Antworten

Gibt mehrere Möglichkeiten:

a) Ihr versöhnt euch wieder.

b) Du überzeugst deine Freunde davon, dass sie ein toxischer Mensch ist und sie wird aus der Gruppe verstoßen.

c) Du erkennst, dass deine "Freunde" kein Problem mit jemandem haben, der dich schlimm verletzt hat, und suchst dir selbst einen neuen Freundeskreis, der dir mehr Verständnis entgegen bringt.

Bei mir war damals c) die einzige Lösung. Versöhnung war nicht möglich und ich will niemanden beeinflussen müssen, damit er erkennt, was richtig und was falsch ist. Darum bin ich gegangen.

Kontakt beenden, Person und ihre Handlungen und Äußerungen komplett ignorieren.

Wie die anderen sich verhalten ist deren Entscheidung, du kannst nur dein Verhalten ändern.

So gehts im Leben. Akzeptiere sie als teil deines Freundeskreises. Sei stets höflich, nett und fair, aber geh ihr aus dem Weg und halte sie auf Distanz ohne dass es die Gruppendynamik oder irgendwen stört. Auch sie nicht.

Verzeihen musst du ihr nicht sofort, aber irgendwann zu deinem eigenen Wohl schon. Vergessen aber nicht.

Entweder du kommst mit ihr wieder ins Reine oder du musst dich eben selbst aus der Gruppe zurückziehen.

Man sollte schon in der Lage sein, in einer Gruppe auch jemanden auszuhalten den man absolut nicht ab kann. Du mußt dich nicht mit der Person befassen oder unterhalten.

Du kannst nicht erwarten das andere eine Person für dich ausschließen.