Wie kann man mit einer 5 in der Abschlussprüfung (Kolloquium) durchfallen, wenn die anderen Noten auf 2 liegen?

3 Antworten

Das ist sicher auch vom Bundesland und/oder den Regelungen in der Schule abhängig.

Es kann gut sein, dass man in jedem oder in einzelnen Prüfungsblöcken (Kolloquium, Facharbeit, Anleiternote, Praxisbesuchsnote...?) mindestens eine 4,0 haben muss, um zu bestehen.

Dann wäre man mit überall 1 und einer 5 auch durchgefallen, obwohl es vom Schnitt her passen würde.

Du musst in der Prüfung mindestens eine 4 haben. Egal welche Vornoten du hast.

MelanieM1900
Fragesteller

Die Noten werden aber zusammen gezählt. So wurde es am Anfang des Schuljahres gesagt und steht auch so in der Praxiskonzeption der Schule

Es geht da um Mindestanforderungen. Wenn die nicht erfüllt werde, reicht es nicht zum Abschluss.
Wenn Du z.B. in einem Teil der vier Teile der Meisterprüfung ein "mangelhaft' hast, kannst Du die auch nicht durch drei Mal 'sehr gut' ausgleichen. Du bist dann durchgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

MelanieM1900
Fragesteller

Aber dir Noten werden zusammengerechnet. Da shat man uns am Anfang des Schuljahres gesagt und es steht auch so in der Praxiskonzeption der Schule

Logindata  02.06.2019, 18:29
@MelanieM1900

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich kann doch die Endnote zusammenrechnen und trotzdem Mindestanforderungen stellen von 4,0 im Kolloqium.
Immerhin musst du später auch Menschen direkt zu Wort stehen, sowohl den Kindern/Jugendlichen als auch den Kollegen.