wie kann man mit einem crosstrainer schnell abnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde eine Belastung, die du lange durchhältst. Wenn du nach 15 Minuten schlapp machst, hast du zwar was für deinen Muskelaufbau getan, aber deine Fettzellen lächeln nur müde.

Eine Stunde Crosstrainer alle zwei Tage bringt schon was.

Elizabeths vorgeschlagene drei Stunden täglich sind schon enorm viel, bringen aber auch enorm viel. Da kannste regelrecht zugucken, wie die Pfunde schmelzen.

Wenn du am Folgetag schlapp bist, die Muskeln schmerzen, verhärtet sind, dann war es zu viel Anstrengung. Weniger ist mehr.

Idealerweise legst du dir noch einen Herzfrequenzmesser zu (bei etlichen Crosstrainern sind die ja mit eingebaut) und schaust, dass du beim Training mit deinem Puls im aeroben Bereich bleibst. Welcher deiner ist, googelst du am besten.

Ganz grob: 140 - 170 bpm

Spikeman197  20.01.2020, 17:48

Denke ich auch!

Alle 3 Tage für eine Stunde und natl. mit einem gewissen LeistungsNiveau (nicht nur Spazieren gehen), ist quasi die Untergrenze wo man sowohl einen Trainings, als auch einen AbnehmEffekt hat!

ZeltuxD
Fragesteller

Kann man sich das auch einteilen?

Spikeman197  20.01.2020, 17:51
@ZeltuxD

wie willst du das noch teilen? Die Alternative wäre 6x die Woche 30 min (sonntags frei ;-) )

Casuscactus  20.01.2020, 17:51
@ZeltuxD

Naturelement!

Die Gleichmäßigkeit des Training ist ein wichtiger Erfolgsfaktor fürs Fettverbrennen. Aber eine einzelne Trainingseinheit sollte schon im Bereich einer Stunde liegen.

Wichtig ist, dass man hübsch langsam rangeht.

Wenn man schnell viel Energie benötigt, dann zieht sich der Körper das aus den Zuckerreserven. Die sind auch schnell aufgebraucht und man macht schlapp.

Geht man die Sache langsamer an, hat der Körper Zeit, den benötigten Zucker durch Umwandlung von Fett bereitzustellen.

Mit dem Crosstrainer kannst du das Abnehmen unterstützen, wenn du ihn regelmäßig benutzt. Dabei macht es keinen Sinn, sich völlig auszupowern - das ist ein häufiger Anfängerfehler, der dazu führt, dass man bald die Lust verliert. Finde am besten erst mal eine Intensität, die du problemlos für 30 Minuten durchhalten kannst. Sobald dann eine gewisse Regelmäßigkeit in deinem Training ist (ich würde vorschlagen, am Anfang 3 x die Woche für jeweils 30 bis 40 Minuten) kannst du die Dauer und Intensität langsam steigern.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal zu häufig auch nicht unbedingt effektiv ist.

Gerade beim Training mit einem Crosstrainer, sollte man darauf achten, dass man seinen Puls immer im Rahmen hält und Pausen macht.

"

Probieren Sie es in der ersten Woche des Trainings mit drei Einheiten Crosstrainer á 25 Minuten. Wenn 25 Minuten noch nicht zu schaffen sind für Sie, dann ist das kein Problem – arbeiten Sie sich einfach hoch.

  • Sie sollten nicht direkt mit einer hohen Trainingsstufe einsteigen, sondern eine fünfminütige Aufwärmphase einplanen, bei dem möglichst keine Neigung und kein Widerstand auf Ihrem Crosstrainer eingestellt ist. Das Ziel ist es, dass Sie sich während dieser Aufwärmphase gut fühlen, der Puls ein wenig erhöht ist und Sie langsam ins Training kommen.

Quelle: https://www.crosstrainer.net/richtig-trainieren/

"

MEINE ERFAHRUNG : beginne mit 10 min beim ersten Tag, steigere dich um 5 je Tag bis du die 30 min erreicht hast.
Danach trainierst 30 min pro Tag mit dem Crosstrainer und nach ca. 1 Monat steigerst du dich auf 40 min und wieder nach einem Monat auf 50 min und ab da trainierst du jeden Tag je nachdem wie du dich an dem Tag fühlst 50-60 min.

Indem man ihn benutzt...

Woher ich das weiß:Recherche