Wie kann man mit der molaren masse alkane überprüfen?

1 Antwort

Hallo Achraf347

die Alkane bilden eine homologe Reihe mit der Summenformel CnH2n+2.

Das kleinste Alkan ist Methan CH4 mit einer molaren Masse von 16 g/mol.

Mit jeder weiteren Einheit CH2 und der molaren Masse von 14 g/mol kommt man schrittweise zu den einzelnen Verbindungen der homologen Reihe:

Methan CH4...... ...........16 g/mol

Ethan C2H6...................30 g/mol

Propan C3H8................44 g/mol

Butan C4H10......... .....58 g/mol

usw.

Was du allerdings mit 'überprüfen' meinst, ist mir nicht klar.

LG

Achraf347
Beitragsersteller

Ich meine damit, dass wenn ich eine Molaremasse von einem Stoff habe wie ich bestimmen kann welcher Alkan so viel wiegt.

Zwergbiber50  12.02.2018, 13:51
@Achraf347

Wenn du die molare Masse hast, musst du die Masse für Methan (16 g/mol) abziehen und das Ergebnis durch 14 teilen. Dann ergibt das die Anzahl der CH2-Einheiten

Beispiel:

molare Masse des unbekannten Alkans: 142 g/mol

142 g/mol - 16 g/mol = 126 g/mol

126 g/mol / 14 g/mol = 9

Also besteht das unbekannte Alkan aus einer CH4-Einheit plus 9 CH2-Einheiten und das ergibt dann: Decan C10H22