Wie kann man mit dem Handy in das öffentliche WLAN der deutschen Bahn?

4 Antworten

Bei WifiOnICE bzw. WiFi DB einloggen und falls dein Handy nicht automatisch "im Netzwerk anmelden" vorschlägt, eine beliebige Seite im Browser öffnen, z.B. https://iceportal.de/ und dort die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Siehe auch: https://www.bahn.de/service/zug/wifionice-wlan-ice-login

Zusätzliche Apps sind nicht nötig. Betrug und Schadsoftware ist nie auszuschließen, das gilt aber auch für andere (öffentliche) Netzwerke und letztlich sogar für dein Internet zu Hause. Wenn du sehr auf Sicherheit bedacht bist, kannst unterwegs auf alles, wo du dich ansonsten anmelden musst, verzichten, beispielsweise Online-Banking.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das öffentliche WLAN der DB ist m. E. nichts nutzbar.

Das Problem ist, dass in der Regel viele Personen im WLAN sind und außerdem benutzt die DB die selben Mobilfunkantennen wie dein Handy auch.

Der einzige Vorteil ist, dass dein Handy nicht ständig eine neue Verbindung zu den Antennen aufbaut und daher weniger Strom verbraucht.

Die Verbindung der DB ist allerdings miserabel

Mikrogramm  01.07.2024, 09:03

Kann ich nicht bestätigen! In den letzten Jahren wurde die Mobilfunk Abdeckung entlang der Bahnstrecken deutlich verbessert. https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/handynetz-fuer-zugreisende-verbessert-1040366

An der Verfügbarkeit von 5G Netzen wird z. Zt. gearbeitet.

Der wesentliche Vorteil des WLAN zum eigentlichen Mobilfunk ist, dass in den meisten Zügen Scheiben verbaut sind, die den Mobilfunkt schlecht durchlassen, deshalb die Repeater auf WLAN in den Innenraum.

Die Technik ist nicht eine Fritzbox sondern kommt von einem Hersteller, der international Züge ausstattet. https://www.icomera.com/

Die Deutsche Bahn ist generell nicht schlecht, wobei wesentliche Dinge erneuert werden müssen, was deutlich aufwändiger ist als WLAN im Zug.

CleverRemo  01.07.2024, 09:12
@Mikrogramm

Die Mobilfunkabdeckung in der Nähe von Bahngleisen hat aber wenig mit der WLAN Struktur der DB zu tun.

Wenn alle Kunden durch die DB Technik auf 2 Mobilfunkantennen gelenkt werden, kann man das wohl nicht als ausgereift bezeichnen.

Mikrogramm  01.07.2024, 09:44
@CleverRemo

Nicht? Und der von mir genannte weltweite Technik-Ausstatter für mobiles Internet in Zügen hat keinen Plan? (WLAN Struktur)

Dein Vorschlag zur Verbesserung für die Kunden? Wobei ich da keinen Verbesserungsbedarf sehe, außer noch mehr Mobilfunkabdeckung entlang von Bahnstrecken. Bei Bundesautobahnen ist das schon lange gegeben.

CleverRemo  01.07.2024, 14:38
@Mikrogramm

Ich weiß nicht, mit wem du gerade diskutierst.

Ich habe gesagt, dass das WLAN Angebot der DB miserabel ist. 🤷🏻‍♂️

Du verbindest dein Gerät mit dem WLAN des Zug und meist kommt die Anmeldung automatisch, die du dann bestätigst. Oder https://iceportal.de/ im Browser eingeben. Datenschutz (DSGVO) ist gegeben. Schadsoftware? Wie überall, nicht alles anklicken, was dir in Email untergeschoben werden soll.

Du kannst die Verbindung via vpn verschlüsselt über deinen Router zuhause schleifen. Dann kann niemand den Datenverkehr mitlesen