Wie kann man mit Audacity eine Stimme so verfremden, daß sie nicht mehr der Person zugeordnet werden, aber noch klar verstanden werden kann?

2 Antworten

Probiers mit dem Vocoder, findest du unter Effekte. Da vor allem white noise und distance hochstellen. Damit kann man schon einiges machen. Und dann ist es einfach solange rumspielen, bis es passt.

RochusGeorgi
Beitragsersteller

Klingt so, als würde der Sprecher sich vor-, und zurückbewegen, überlagert von Interferenzen, er ist aber als Sprecher nach wie vor zu hören.

du verstellst die Höhe entweder hoch oder Tief

RochusGeorgi
Beitragsersteller

Keine gute Idee, denn darunter leidet die Verständlichkeit.

RochusGeorgi
Beitragsersteller
@nachobomb

Hast du nicht gerade geschrieben "ganz hoch oder Tief". Und dann "Wenn dus nicht übertreibst". Dein Trick geht auf Kosten der Verständlichkeit. Und wenn du es so verständlich haben willst, ist die Stimme wieder klar zuordbar.

Und: "Bullshit" wird bei mir nicht gesagt.

nachobomb  28.10.2017, 01:12
@RochusGeorgi

Was willst du sonst machen, du kannst die Tonspur nur so bearbeiten, dass man die Stimme nicht mehr erkennt und natürlich leidet darunter die verständlichkeit, jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist

BringItInGmbH  28.10.2017, 01:53
@nachobomb

Es gibt mittlerweile auch andere Effekte bis auf einen Pitch um die Stimme zu ananonymisieren. Natürlich klar ist, dass ein bisschen Verständlichkeit immer zu verlieren ist.