Wie kann man mit 2 PCs gleichzeitig arbeiten (HomeOffice)?

4 Antworten

Also ich weiß das es eine Spezielle Adapter da wo man erstmal auf beide PC Verbindet. Und dann muss man denn Tastatur und Maus nur noch an denn Adapter verbinden, und schon kannst über Adapter Gerät herum switchen ob die Tastatur und Maus mit PC1 oder PC2 verbinden soll. Ich weiß leider denn Name von Adapter nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Guten Tag,

für diesen Zweck gibt es Umschalter (suche nach monitor tastatur maus usb switch). Moderne Drucker lassen sich auch über LAN oder WLAN einbinden.

LG Culles

Remote Desktop ist eine Variante, die könnte aber scheitern, wenn du einen firmeneigenen VPN-Zugang benutzen musst. Es gibt aber auch Switches, mit denen man die gesamte Peripherie von einem auf den anderen PC umschalten kann.

Stichwort KVM switch

paulfragtgf
Beitragsersteller

Bin mir noch nicht sicher wie das wird. Bisher hatten wir immer VPN und Remotedesktop genutzt. Durch den eigenen Laptop brauche ich dann nicht zwangsläufig VPN. Kann aber sein, dass ich es doch brauche (für Telefon per MicroSIP oder sowas).

Kannst du mir erklären, wieso es dann scheitern könnte? Ich bin doch trotzdem in meinem eigenen lokalen Netzwerk zuhause?!

Wegen dem Switch schaue ich einmal, danke fürs Stichwort. Denke aber jetzt schon, dass das die kostenintensivere und nervigere Variante wäre. Lieber wäre mir eig. entspannt per Remote.

HarryXXX  24.04.2022, 10:58
@paulfragtgf

Wenn du auf den Firmen PC mit VPN arbeitest, dann ist er durch das VPN von deinem lokalen Netzwerk abgeschirmt. Dann verhält sich dieser PC so, als wäre er direkt in deiner Firma am Netzwerk angeschlossen.

paulfragtgf
Beitragsersteller
@HarryXXX

Achso, hm. Ich dachte, weil ich ja auch per WLAN mit meinem Router verbunden bin, bin ich quasi in beiden Netzwerken :D

Aber mit AnyDesk würde das doch dann trotzdem gehen, nur hätte ich dann eine spürbare Verzögerung, richtig?

Und sagen wir mal, ich brauche VPN dann grundsätzlich nicht mehr (nur vlt für spezielle Fälle): Würde Remote-Desktop dann einfach nur über mein lokales Netzwerk laufen ohne spürbare Verzögerung?

HarryXXX  24.04.2022, 11:03
@paulfragtgf

Das lokale Netzwerk ist im allgemeinen schnell genug, um mit beiden PCs zu arbeiten. Das sollte keinerlei Problem darstellen. Anydesk und ähnliche Tools könnten unter Umständen blockiert sein. Die Abkürzung VPN steht ja für Virtual Private network. Das heißt es ist sozusagen ein Tunnel, der von äußeren Einflüssen abgeschirmt wird. Natürlich läuft das trotzdem über dein lokales Netzwerk, aber eben in einer eigenen Umgebung abgeschirmt. Das war jetzt hoffentlich eine verständliche, wenn auch nicht rein technische Erklärung.

paulfragtgf
Beitragsersteller
@HarryXXX

Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe :D Also nochmal anders gefragt:

Das lokale Netzwerk ist im allgemeinen schnell genug, um mit beiden PCs zu arbeiten. Das sollte keinerlei Problem darstellen

Meine Frage war, ob es ausschließlich über mein lokales Netzwerk läuft. Es müsste also theoretisch auch ohne Internetzugang funktionieren. Ich will das wissen, weil ich bisher mit remote Desktop von Windows arbeite und da immer eine klare Verzögerung drin ist, die okay ist, aber mich schon stört und immer wieder zu Fehlern führt (falsch klicken oder so). Aktuell verbinde ich mich immer per VPN auf den Arbeits PC. Mit dem Laptop würde ich den Arbeits PC dann ja zuhause haben und müsste mich für die Remoteverbindung gar nicht per VPN verbinden. Heißt das dann auch, ich habe diese Verzögerung dann nicht mehr?

HarryXXX  24.04.2022, 11:13
@paulfragtgf

Das kann ich natürlich nicht wissen oder beurteilen, ob du mit deinem Arbeitsplätze ins Firmennetzwerk musst. Wenn nur beide Rechner miteinander verbunden sind, dann geht das natürlich ausschließlich über das lokale Netzwerk. Sowas mache ich hier auch. Ich kann da keinerlei Verzögerung feststellen. Ich weiß natürlich nicht, welche Art Arbeit du nach gehst. Für mich hat der PC im Homeoffice immer nur einen Sinn ergeben, wenn er auch mit dem Firmennetzwerk verbunden war.

paulfragtgf
Beitragsersteller
@HarryXXX
Wenn nur beide Rechner miteinander verbunden sind, dann geht das natürlich ausschließlich über das lokale Netzwerk. Sowas mache ich hier auch. Ich kann da keinerlei Verzögerung feststellen.

Danke, das beantwortet meine Frage. Da war ich mir nicht sicher.

Ob ich jetzt ins VPN muss oder so weiß ich wie gesagt noch nicht. Aber ich werde die komplette Arbeit so gesehen auf dem Laptop verrichten bzw. teils in der Cloud arbeiten. Das mit der Cloud ist aber 1. noch Zukunft und 2. soweit ich das weiß, ist dafür keine VPN Verbindung notwendig (einfach mit dem Account anmelden und fertig). Aber wie gesagt: Das weiß ich selbst alles noch nicht. Ich frage die Tage mal den SysAdmin, der wird vmtl. schon mehr wissen.

Danke vielmals für die Hilfe! Ich schau jetzt noch einmal nach dem Switch (vlt habe ich dann nochmal fragen :D).

HarryXXX  24.04.2022, 11:27
@paulfragtgf

Möglicherweise gibt es auch da bevorzugte Hardware in eurer Firma.

paulfragtgf
Beitragsersteller
@HarryXXX

Der KVM Switch klingt übrigens doch gar nicht so schlecht. Ich werde erstmal abwarten was die Firma macht und was für Geräte ich genau bekomme etc.

Eine einfache Möglichkeit ist über VNC, dafür bietet sich UltraVNC an:

https://uvnc.com/

HarryXXX  24.04.2022, 10:59

Immer vorausgesetzt, das wird auch zugelassen.

jerric8  24.04.2022, 11:01
@HarryXXX

Da ist dann der Admin der Firma der Ansprechpartner.

HarryXXX  24.04.2022, 11:03
@jerric8

Richtig. Und da kenne ich keinen, der das erlauben würde.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Was ist VNC denn? Für mich klingen die Erklärungen 1 zu 1 wie Remote-Desktop bzw. AnyDesk etc: Ich steuere einfach einen anderen PC via Netzwerkverbindung. Ist das nur ein anderer Begriff oder wirklich was anderes? Was ist der Unterschied?

jerric8  24.04.2022, 11:06
@paulfragtgf

Richtig, ob AnyDesk, Teamviewer, Remote Desktop oder VNC für alles ist Rücksprache mit der IT erforderlich. Ansonsten hilft nur der bereits erwähnte KVM-Switch

paulfragtgf
Beitragsersteller
@jerric8

Ich denke das sollte von der Erlaubnis her kein Problem sein. Da das bei uns sowieso alles im Umbau ist und manche halt Laptops haben und manche nicht, macht da irgendwie sowieso jeder seinen eigenen Brei. Manche haben es vor 1-2 Jahren auch immer mit Team Viewer gemacht. Zum Problem wurden irgendwann nur die Lizenzen, weil man dafür gewerblich ja zahlen muss.

Jetzt stellt sich mir wieder die Frage, welche ich HarryXXX schon gestellt habe: Wenn ich den Laptop bei mir habe, läuft die VNC Verbindung dann ausschließlich über mein Netzwerk und ohne spürbare Verzögerung?

jerric8  24.04.2022, 11:14
@paulfragtgf

Ich setze VNC bei mir auch ein, aber über WLAN, dadurch habe ich teilweise Verzögerungen. Bei einer Kabelverbindung ist es vermutlich besser, aber das kann man nur austesten.

paulfragtgf
Beitragsersteller
@jerric8

Ich könnte mir sonst auch ein LAN-Kabel dran machen (zumindest wenn der Laptop einen LAN-Anschluss hat, das weiß ich auch noch gar nicht).