Remotedesktop Verbindung wird nicht hergestellt?
Hallo zusammen, ich arbeie Homeoffice und muss bis Montag etwas geschäfftlich erledigen. Ich nutze eine Remote App. Nur bekomme ich andauernd eine Fehlermeldung (siehe Bild) es hatte einwandfrei funktoniert. Seit Heute habe ich dieses Problem "Dieser Computer kann kene Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen." Andere PCs von Kollegen haben zugriff nur meiner funktioniert nicht. Hatt hier jemand eine schnelle Lösung oder Idee?:) Vielen Dank.!!
2 Antworten
RemoteApp scheint intern das Remote Desktop Protokoll (RDP). Diese Verbindung muss dafür also funktionieren.
Für RDP muss der andere Computer bzw. Server über das Netzwerk erreichbar sein. Entweder muss der Port dafür offen sein (unsicher und unwahrscheinlich) oder du benötigst eine VPN Verbindung, welche anscheinend läuft.
Hast du die IP Adresse von dem RDP Server? Windows bietet eine Remote Desktop Client an. Dieser sollte vorinstalliert sein und "Remotedesktopverbindung" heißen. Für die Verbindung benötigst du die IP-Adresse und die Login Daten (Nutzername + Passwort). Funktioniert diese Verbindung?
Falls diese Remote Desktop Verbindung auch nicht funktioniert, könntest du versuchen, ob du das andere Gerät überhaupt erreichst. Dazu könntest du z.B. den ping Befehl in CMD benutzen.
Falls per Ping mit IP Adresse kein Gerät erreicht wird, wird es Probleme mit der VPN Verbindung geben oder die IP ist falsch.
Falls keine Verbindung per Hostname möglich ist, könnte es ein DNS Problem sein. Vermutlich hat die VPN Verbindung nicht den DNS Server angepasst.
Falls ein Ping per IP Adresse möglich ist, erreichst du entweder ein Gerät im privaten Netz mit der gleichen IP Adresse oder auf dem PC in der Firma läuft der Remote Desktop Server nicht.
Da dein Problem viele Faktoren hat, die mit der IT Infrastruktur deines Unternehmens zu tun haben, solltest du dort den IT Support kontaktieren. Die sollten hoffentlich wissen, wie z.B. das VPN oder die Remote Desktop Verbindung aufgebaut ist.
Einen RDP-Server stellt heute keiner mehr ohne VPN Zugang ins Internet. Vermutlich muss erst die VPN-Verbindung in die Firma hergestellt werden.
Zuerst würde ich überprüfen, ob der normale Internetzugang funktioniert, in dem im Browser Seiten wie www.ard.de oder www.bahn.de aufgerufen werden.
Wenn dort Fehlermeldungen erscheinen, den Router neu starten, ebenso den Rechner.
Danach nochmal die Webseiten aufrufen und wenn dies dann geht, die VPN-Verbindung herstellen und darauf die RDP-Verbindung.
Wurde der Rechner / Laptop schon neu gestartet? Wenn nichts verstellt wurde, kann es nur an eine Kleinigkeit sein, z.B. ein Reboot.
Richtig mit Neu Starten oder heruntergefahren und wieder eingeschaltet?
Vielen Dank für dir Antwort! Am VPN sollte es nicht liegen. Die von dir vorgeschlagenen Adressen funktionieren einwandfrei.