Wie kann man Milchgeruch aus einem Buch bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kriegst du nie mehr heraus. Du könntest das Buch bestmöglich trocknen, damit die Milch im Buch nicht "verfault" sondern eintrocknet. So könntest du das Buch noch verwenden.

Vergleich - OT: Meine Ex-Frau hatte in meinem Auto eine volle Michkanne verschüttet. Der Geruch der verrottenden Milch war sehr unangenem. Ich war froh, als das Auto reif zum Verschrotten gewesen ist.

Ganz ehrlich, das Buch ist hin. Der Geruch nach Milch ist ja nicht das größte Problem. In Kürze wird diese Milch schimmeln und sich zersetzen. Ich würde mir umgehend ein neues besorgen und dieses entsorgen.

Der Bibliothek melden und abwarten was sie sagen. Du wirst es ihnen wohl ersetzen müssen.

Ob es auch bei Milchgeruch klappt, weiß ich nicht - es hilft aber stark bei "Kellergeruch" und Zigarettenrauchgeruch: Ein Papiertaschentuch mit Kölnisch Wasser tränken und zusammen mit dem Buch -nicht direkt darauf, sondern daneben- in einem Plastikbeutel (Tiefkühlbeutel o.ä.) ca. 14 Tage luftdicht verschließen. Hat mir geholfen, einfach mal ausprobieren.

2 Eßlöffel Natron in eine Tüte, dann eine Woche in den Kühlschrank mit dem Buch. Tüte zubinden.