Wie kann man Menschen aufmuntern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beste ist nach meiner Erfahrung, wenn man nicht zu aufdringlich ist, sondern einfach fragt: "Hallo - was ist los? Möchtest du lieber für dich sein oder kann ich was für dich tun?" - Das Weitere entwickelt sich dann.

Tamtamy  19.04.2022, 21:00

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊

Diese Situation hatte ich mal. Ich war mit meinem kleinen Sohn, dem Hund und meiner Schwester eine Runde spazieren. Wir setzten uns dann auf eine Bank. 10 Min. später setzte sich eine ca. 50 jährige Frau zu uns. Ist ja nichts ungewöhnliches. Aber nach 10 Min. fing sie an zu weinen...ganz schlimm. Zuerst sagte ich nichts, schaute zu ihr und fragte sie dann, ob ich helfen könnte. Sie sagte, das hier war bisher ihr üblicher Spaziergang mit ihrem Mann und den KIndern. Vor kurzem hatte er sie verlassen, die KInder waren groß, die Scheidung war gerade abgewickelt. Sie brauchte weiter keine Hilfe, außer, dass wir noch eine Weile bei ihr waren.

Das hat uns so ziemlich mitgenommen....Aber später bedankte sie sich sehr freundlich und meinte, dass es ihr besser geht.

GroundSurround
Beitragsersteller

Oh, wie gut, dass die Situation noch ein einigermaßen glückliches Ende genommen hat... manchmal kann einfach etwas aufmunterndes sagen Leuten schon den Tag verschönern!

heidemarie510  18.04.2022, 11:24
@GroundSurround

Da hast Du aber Recht. Ich denke mal, wäre sie lieber alleine gewesen, hätte sie sich nicht zu uns gesetzt.:-)

Es ist doch nicht schlecht zu winen. Man braucht diese Phase, wenn man alle negativ gewerteten Gefühle unterdrück, wird man zum Zombi...

Du kannst einmal zu dieser Person gehen und fragen, ob alles in Ordnung ist. Ich persönlich würde dann erst einmal bei der Person bleiben, außer die Person sagt, dass ich gehen soll.

Du kannst diese Person fragen ob sie Hilfe braucht.

Vielleicht ist sie ja überfallen worden und ist dankbar angesprochen zu werden. Es kann aber natürlich auch ein rein privater Grund dahinterstecken und die Person will einfach nur in Ruhe gelassen werden.

Daher würde ich einfach freundlich nachfragen und bei Ablehnung denjenigen auch sofort in Ruhe lassen.