Wie kann man luzides träumen noch besser trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einfach weiter üben. Mein erster luzider Traum, nachdem ich angefangen hatte es zu trainieren, war auch recht kurz und unspektakulär. Das wird mit der Zeit immer besser, mach dir daher keine Sorgen :)

Danach habe ich Versucht mit Augen öffnen wach zu werden

Wenn du wach werden willst könntest du die Blickfixierung ausprobieren, wenn das mit dem Augen öffnen bei dir nicht klappt. Dazu einfach ein paar Sekunden auf einen fixen Punkt oder Gegenstand starren, bis der Traum verschwimmt und anschließend in sich zusammenbricht. Willst du nicht aufwachen, gilt es auf jeden Fall Blickfixierung zu vermeiden, da sie sehr effektiv ist.

Eine andere Möglichkeit im Traum zu bleiben, ist die Wahrnehmung zu stärken. Dazu kannst du zB einen Gegenstand in deiner Nähe anfassen und das Material spüren. Wenn nichts in deiner Nähe ist, kannst du auch deine Hände aneinander reiben und laut „ich träume“ sagen. Konzentriere dich dabei auf das Gefühl deiner Hände und den Klang deiner Stimme.

Aber wie gesagt, mit deinem nächsten luziden Traum kann es schon viel besser sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

dieweiseRose
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es versuchen.Allerdings ist es mein erster Traum wo ich mir wirklich mal etwas aussuchen konnte.Oder ich habe mir dummerweise immer noch mehr blödsinn gewünscht…Allerdings muss ich immer etwas Glück haben bei sowas,weil manchmal fiel mir erst am Ende ein, dass ich das gar nicht träumen möchte….Jetzt hatte ich gerade große Glück 🍀. Ich hoffe das bleibt jetzt mal so..Aber eine frage habe ich noch: Ich mach manchmal im Traum Dinge oder sage Dinge ,die ich mich im echten Leben nicht trauen würde zu sagen.Heißt das vielleicht,das mein Unterbewusstsein mir sagen will,das ich mutiger werden muss oder das ich mutiger bin als ich denke im echten Leben ?

Viele Grüße

DeadlyDalek  11.05.2024, 17:29
@dieweiseRose

Ich hoffe auch, dass du hier weiterhin Glück hast 🍀

Unterbewusst sind wir alle ein wenig anders als in der Realität. Das liegt auch daran, dass wir uns in der Realität nicht so viel zutrauen können, weil es entweder gefährlich ist, gesellschaftlich nicht angesehen, oder sogar gesetzwidrig. Ein einfaches Beispiel ist, wenn man sehr wütend ist. Am liebsten würde man alles herausschreien, eventuell sogar sein gegenüber anbrüllen. Aber das gehört sich nicht, deswegen unterdrücken wir es und lächeln unser gegenüber eventuell sogar an.

In Träumen ist es dann anders. Dort können wir alles aus uns herauslassen, es gibt keine Grenzen mehr. Jedoch muss auch gesagt sein, dass wir in Träumen auch hin und wieder irrational und unlogisch handeln (ausgelöst durch ein bestimmtes, sehr intensives Gefühl). Ich denke nicht, dass wir uns, auch wenn es in der Realität keine Grenzen gäbe, so verhalten würden. Wobei man es nie wirklich wissen kann.

Du kannst mal überlegen, ob du diese Dinge auch in der Realität tun würdest, wenn es keine Grenzen gäbe. Dann bekommst du auch schnell die Antwort darauf, ob du unterbewusst tatsächlich mutiger bist bzw. auch in der Realität mutiger sein willst.

Liebe Grüße! :)

dieweiseRose
Fragesteller
@DeadlyDalek

Okay,vielen Dank für die ausführliche Antwort,und schöne Träume heute Nacht und morgen einen schönen Muttertag.Viele Grüße

Vom Gefühl her;

In dem Moment, wenn es dir im Traum bewusst wird, versuche ruhig und entspannt zu bleiben und eine erst mal emotional einfachere Situation zu träumen.

Für jede und jeden funktionieren verschiedene Techniken... ich hab viel ausprobiert und dann meine Form gefunden.

Liebe Grüße.