Wie kann man Logik-Gatter in echt "benutzen"?
Hallo! ^w^
Ich bin echt extrem schlecht im formulieren von Fragen, deshalb eine genauere Erklärung:
Ich kenne mich relativ gut mit Logik-Gattern aus und benutze sie auch oft in Minecraft. z.B., um einen CPU in Minecraft zu bauen.
Kann man sich irgendwie in echt eine Art Set bestellen, mit mehreren Logic-gates, die ich dann mit Strom verbinden kann? Also z.B. Ich habe ein paar xor-gates, or-gates, and-gates und natürlich eine Art Kabel. Kann ich damit dann z.B. ein RCA bauen?
Gibt es so eine Art Set zum kaufen?
Danke! ^^
4 Antworten
Ja, klar.
Meist hast du chips wo mehrere gates in einem sind wie z.B. 74LS00. Das ist 4 nand gates in einem chip.
Das gute an einem nand gate, ist dass du aus einem nand gates alle anderen gates bauen kannst, du brauchst also nur nand gates. https://www.dummies.com/wp-content/uploads/311313.image0.jpg
Wenn du sehr viele gates möchtest, kannst du dir auch einen FPGA holen, Field programmable gate array.
Das ist ein array von hunderten oder tausenden logic gates dass du beliebig umkonfigurieren kannst.
Klaro.
Die rudimentären Gatter kannst du dir sogar selbst konstruieren.
Zwei stinknormale Schalter (Schließer) in Reihe = AND
Zwei Öffner in Reihe = NAND
Zwei Schließer parallel = OR
usw.
Zum lernen kann ich dir das Brick'R'knowledge Set empfehlen.
Moin,
bin selbst elektronik bastler und mache zur Zeit sehr viel mit Logik.
Auch mit Operationsverstärkern, etc...
Du kannst mal im Internet nach IC (Intergrierten Schaltungen) suchen. Das sind die kleinen schwarzen teile, welche verschiedene anschlüsse haben. Diese sind einfach die verschiedensten schaltungen in klein.
So kannst du dir auch Logikbausteine wie AND XOR, NOR USW. bei solchen sets kaufen.
Lg ":)
Ps: kannst dann die Kabel kaufen, welche du mit den Steckern in der Füße einstecken kannst
Klar. Bei Conrad oder bei Völkner.