Wie kann man Logik-Gatter in echt "benutzen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar.

Meist hast du chips wo mehrere gates in einem sind wie z.B. 74LS00. Das ist 4 nand gates in einem chip.

Das gute an einem nand gate, ist dass du aus einem nand gates alle anderen gates bauen kannst, du brauchst also nur nand gates. https://www.dummies.com/wp-content/uploads/311313.image0.jpg

Wenn du sehr viele gates möchtest, kannst du dir auch einen FPGA holen, Field programmable gate array.
Das ist ein array von hunderten oder tausenden logic gates dass du beliebig umkonfigurieren kannst.

Klaro.

Die rudimentären Gatter kannst du dir sogar selbst konstruieren.

Zwei stinknormale Schalter (Schließer) in Reihe = AND

Zwei Öffner in Reihe = NAND

Zwei Schließer parallel = OR

usw.

Zum lernen kann ich dir das Brick'R'knowledge Set empfehlen.

Moin,

bin selbst elektronik bastler und mache zur Zeit sehr viel mit Logik.

Auch mit Operationsverstärkern, etc...

Du kannst mal im Internet nach IC (Intergrierten Schaltungen) suchen. Das sind die kleinen schwarzen teile, welche verschiedene anschlüsse haben. Diese sind einfach die verschiedensten schaltungen in klein.

So kannst du dir auch Logikbausteine wie AND XOR, NOR USW. bei solchen sets kaufen.

Lg ":)

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen

Sio05  02.11.2023, 18:53

Ps: kannst dann die Kabel kaufen, welche du mit den Steckern in der Füße einstecken kannst

Klar. Bei Conrad oder bei Völkner.