Wie kann man Lieder mit Akkorden nach Gehör begleiten?

3 Antworten

Harmonielehre lernen. Ein brauchbares Buch für den Einstieg: "Oliver Fehn, Harmonielehre für Dummies" Gibt's auch als e-Book.

Du solltest die erweiterte Kadenz können und verstehen. Damit kannst du dann alle Akkorde, die man zum Belgleiten nutzen kann. Die meisten Lieder bestehen nur aus 4 Akkorde. Wenn du die weißt, kannst du fast alle Pop-Songs begleiten.

Das sieht schwierig aus, ist aber recht einfach zu lernen.

Wenn du die Tonlage des gesungenen Liedes kennst, gibt es vier, fast immer passende Akkorde. Die kann man mit etwas Erfahrung verschieden einsetzen und schon klingt es ganz toll.  Muster 1 - 5 - 6 - 4 !

Schau mal ...

https://www.youtube.com/watch?v=QIenSe1_wfc

Lieben Gruss mary