Wie kann man Lieder blind auf einer Gitarre spielen?

4 Antworten

Jeder Musiker kann zumindest nahezu blind auf seinem Instrument spielen. Und es gibt viele blinde Menschen, die gute Musiker sind, auf den verschiedensten Instrumenten. Der größte Nachteil ist, dass sie keine Noten lesen können.

StefanAumueller  20.04.2020, 22:42

Das würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen. Viele Menschen haben soviel mit Noten geübt, dass sie ohne Noten, aus dem Stegreif gar nichts spielen können.

spelman  20.04.2020, 22:45
@StefanAumueller

Das stimmt. Aber es ist schon schwer, komplexere Stücke ohne Noten zu lernen. Aber ich kenne in der Tat auch Musiker, die ohne aufgeschlagenes Notenheft keinen Ton spielen...

StefanAumueller  20.04.2020, 22:48
@spelman

Geb ich dir auch recht. Es kommt natürlich auf die Musik an. Jazz mit Noten wäre kein Jazz. 😊

Hey,

ich weiß nicht, ob es bei der Gitarre genauso ist, aber beim Klavier muss man einfach üben üben üben. Irgendwann hast du ein Gefühl dafür wo die Tasten sind. Ich denke es verhält sich ähnlich mit der Gitarre. Immer Stück für Stück. Und niemals aufgeben!

Lg. :)

KeksHund1996
Beitragsersteller

Danke 😃😃😃

DerAdrianx  20.04.2020, 21:34

Genau so ist es! Kann es bestätigen, spiele selbst seit 3 Jahren!

So lange üben, bis du es auch schlafend und mit geschlossenen Augen kannst.

Die nötigen Bewegungen gehen irgendwann so automatisch, dass man nicht mehr drüber nachdenkt, sondern es einfach tut.

Was verstehst du unter 'blind'?

Ohne Noten (aus dem Gehör) oder ohne hinzuschauen?

Ersteres ist schwieriger, wenn man 'unmusikalisch' ist - doch für beides ist Übung erforderlich.

Musst halt die Saite kurz vorm Bund niederdrücken.

https://www.youtube.com/watch?v=TjHPBFy8K8E