Das erste mal Gitarre?

4 Antworten

  1. Korrektes Lernen
  2. Korrekte Körperhaltung
  3. Korrekte Handhaltung
  4. Korrekte Plektronhaltung
  5. Korrekter Griffdruck
  6. Korrekte Fingerposition
  7. Korrektes Dämpfen nicht klingender Saiten
  • Rechte-Linke Handsynchronisation
  • Legato Spielen
  • Wechselschlag
  • Akkorde
  • Ganze Noten
  • Halbe Noten
  • Vierteltriolen
  • Viertelnoten
  • Achteltriolen
  • Achtelnoten
  • Sechzehntelnoten
  • Kombination der verschiedenen Noten (manche würden es Rhythmus nennen.)
  • Tabulatur Lesen

Ich hab sicherlich noch einige Dinge vergessen.

Die ersten 7 Dinge, würde ich als die Grundlegendsten ansehen.

Timey60
Beitragsersteller

Danke danke danke :)

Es gibt viele gute Onlinekurse, teils sogar kostenlos. Die zeigen Dir den Weg zum ersten Lied.

Wichtig: Üben! Bis die Finger tatsächlich das machen, was sie sollen, kann es höchst unterschiedlich lange dauern. Je nach Geschicklichkeit/Talent.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Es gibt nicht das Gitarrenspiel. Lieder mit Akkorden zu begleiten, das kann jeder in Tagen oder Wochen lernen. Ein begnadeter Solist zu werden, das schaffen auch von denen, die früh damit anfangen, nur wenige.
Der erste Grundbaustein ist erst mal eine Gitarre. Da reicht für den Anfang auch eine preiswerte oder gebrauchte, man muss nicht hunderte Euro ausgeben, um mal reinzuschnupern.

Was du damit machst, hängt von vielem ab. Unterricht ist natürlich das Optimum, kostet aber. Ein Bekanner im Umfeld findet sich eigentlich immer, wenn man mal rumfragt. Viele haben mal angefangen, es aber aufgegeben, wenn Beruf und Familie viel Zeit erforderten.
Es gibt Bücher, Tutorials im Internet, Unmengen Videos, Akkorde und Tabs (Noten in der Form abgewandelt und vereinfacht, wie sie zu greifen sind) und und und

Kleiner Tipp zum Schluss: Beim Musizieren geht es nicht um das Müssen, und auch wenig um das Können, sondern um das Machen, Spaß oder Freude an der Musik.

Hallo Timey60,

Bei der Gitarre hört das lernen nie auf. Es gibt immer wieder neue Techniken. Ob du erst mit Einzelnoten anfängst oder mit Akkorden ist dir überlassen.

Hier mal ein Link.
https://www.youtube.com/c/ChristiansHowToPlays

Dort findest du verschiedene Videos auch einen kleinen Anfängerkurs.

LG Zwergpony

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung