Wie kann man lernen zu gönnen?

Floflix  23.07.2022, 21:01

… sich etwas zu gönnen oder anderen?

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Anderen, ich gönne nicht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundlage für Missgunst ist ein schlechtes Selbstwertgefühl. Man glaubt, man sei nur etwas Wert wenn man besser ist oder mehr hat als Andere. Das ist natürlich Quatsch, denn der Mensch ist liebenswert so wie er/sie ist, und muss sich seine Liebenswürdigkeit nicht "verdienen".
Manche Eltern lieben ihr Kind aber nicht einfach weil es da ist, sondern fordern irgendwelche Leistungen vom Kind damit es gemocht wird. Dann lernt das Kind: "ich bin nicht gut genug so wie ich bin und muss mich anstrengen, dies und das zu erreichen, oder in einer bestimmten Weise zu sein, damit ich okay bin." Das ist natürlich in Wahrheit bullshit, aber wenn die Eltern das fordern, das glaubt das Kind es. Es macht sein Selbstwertgefühl abhängig von äußeren Bedingungen. Wenn man dann sieht, dass jemand etwas Gutes bekommen hat, fühlt man sich in seinem Wert bedroht. "Wenn jemand mehr hat als ich, dann bin ich schlecht", das ist die irrationale Überzeugung, die dazu führt, dass man anderen nichts gönnen kann.
Die Lösung liegt darin, den in der Kindheit erlernten Quatsch zu durchschauen und zu lernen, sich selbst wertzuschätzen, unabhängig davon was und wie viel man hat. Wenn ich meinen Selbstwert nicht von Äußerlichkeiten abhängig mache, kann ich mich daran erfreuen, dass es anderen gut geht und es ihnen von Herzen gönnen. Und wenn die andere Person ihr Selbstwertgefühl ebenfalls nicht von irgendwelchem Besitz abhängig macht, wird sie deswegen auch nicht hochnäsig und fühlt sich nicht als etwas Besseres. Echte Liebe zwischen Menschen ist nur auf dieser Basis möglich, wenn jeder die Selbstliebe in sich hat, die sich nicht mit Anderen vergleichen muss.

Lerne die Dinge durch Andere zu erleben, wenn du dir ihre Freude vorstellen kannst ist das einfach ein tolles Erlebnis und du solltest ihnen eigentlich am Schluß dankbar sein es durch sie erleben zu dürfen. Ich schaue zur Ziet die Serie "Somebody feed Phil" auf Nextflix wo er durch die Welt reist und die besten Sachen mit seinem Filmteam isst und es macht Spaß das durch diese Leute denen ich das gönne zu erleben. Na gut ich gebs zu ich beneide sie auch etwas xD

Wie kann man sich für eine andere Person mitfreuen, die ihr Glück vielleicht verdient hat ? Wie kann man es zumindest neidlos anerkennen?

Man fühlt sich ein in das Glück des anderen. Man stellt die eigene Situation hintan. Man erfreut sich am Werk des Gelingens. Oder man führt sich noch einmal vor Augen, wie viel schlechter es einem Großteil der Menschheit im Vergleich zu einem selber geht und wie gut man es doch hat.

Bro ich hab das Gefühl du muss sehr viel an dir arbeiten um ein besserer Mensch zu werden

was ich an deinen anderen fragen auch schon gelesen hab

du sagst du missbrauchst deine Macht du sagst du bist arrogant jetzt sagst du du gönnst niemanden was

naja

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Wie geht das?

Wasgehtab205  25.07.2022, 18:33
@46gtu58bh95

Du musst lernen dass du genau so viel wert bist wie jeder andere Mensch auch

dass dich sowas wie einen Besitz zb was andere haben und du nicht hast

dass dich das nicht wertloser macht du bist deswegen genau so viel wert

auch wenn du das derweil nicht hast was der andere zb besitzt usw

zb

Wasgehtab205  25.07.2022, 18:36
@Wasgehtab205

Wenn mal gelernt hast dass du genau so viel wert bist wie alle anderen

dann geht das mit der Arroganz

und Machtmissbrauch usw

auch automatisch zurück

bis du es dann nicht mehr nötig hast wenn du dein Selbstvertrauen so richtig gestärkt hast

ich kenn das ich war früher auch mal so hatte auch mal ne Zeit lang die selben Probleme in den selben Bereichen wie du es beschreibst

hab auch mein selbstervertrauen Selbstwert steigern müssen und lernen müssen dass ich egal was ist

usw trotzdem nicht weniger wert bin als andere sondern gleich viel wert

dann ist es mal gegangen und immer besser gegangen mittlerweile

bin ich nicht mehr arrogant und gönne jeden usw

Mach dir klar, dass genau das Selbe auch dir passieren wird, wenn du dich darüber freust (und sei es auch für andere).