Wie kann man Kontrolleur werden?

Wippich  20.12.2021, 15:41

Was für ein Kontrolleur?

MaykilNayt
Beitragsersteller

Ticket bus Bahn

2 Antworten

Die Verkehrsunternehmen suchen immer wieder "Kontrolletti", einfach auf deren Web-Seiten suchen. Voraussetzung ist natürlich Volljährigkeit, aber oft auch Unbescholtenheit. Es gehört eine mehrwöchige Ausbildung dazu, in der zuerst Recht und gesetzlich korrektes Verhalten in der Theorie unterrichtet wird. Außerdem das betreffende Tarifsystem. Alles wird geprüft. Parallel oder anschließend kommt es zur Ausbildung in der Praxis (ab jetzt wird Geld gezahlt). Sind diese Wochen rum, wirst Du einem Team zugewiesen und arbeitest in deren Umläufen mit.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Indem man sich bei einer Sicherheitsfirma bewirbt, die das Kontrolliert wo du hinwillst. (Firmenlogo auf den Jacken) Kaum ein Verkehrsbetrieb kontrolliert noch selbst.

Die Bahn z.B.

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de