Wie kann man Klima voraussagen wenn man nicht mal Wetter kann?

5 Antworten

Zunächst einmal: man sagt kein Klima voraus. Es sind szenarienbasierte Projektionen, auf Basis der Wetterdaten.

Dann bist du, wie viele andere auch, einem Denkfehler aufgesessen, wenn du davon ausgehst, Klima sei nichts anderes als Langzeitwetter. Klima ist nicht den gleichen chaotischen Bedingungen unterworfen. Solche chaotischen Bedingungen sind beim Wetter die Trajektorien von Hoch- und Tiefdruckgebieten, El-Niño/La-Niña-Ereignisse oder Sonneneinstrahlung. Die geben bei der Klimavorhersage hingegen verloren, zum einen, da man völlig andere Elemente vorhersagt (Temperatur, Meeresspiegel etc) und zum anderen, weil sich die Langzeitwetterelemente meist selbst wieder aufheben. Auf ein El-Niño folgt ein La-Niña, die gleichen sich folglich wieder aus. Also die einzelnen Ereignisse rechnen sich nicht hoch, wie die Chaostheorie nach Lorenz vermuten ließ.

Die statistische Mechanik, die Ludwig Boltzmann entwickelte, erklärte bereits diese Fehlkalkulation des Kollegen Lorenz: nämlich gibt es eine ordnende Wirkung großer Zahlen.

Große, komplexe Systeme haben eine Ordnung inne, die chaotische Systeme nicht besitzen. Beispiel aus der Ozeanographie: wenn Strömungen entstehen und Turbulenzen auftreten, sind sie kurzzeitig ungeordnet, chaotisch und wirr. Nach einer Zeit bildet sich ein Wirbel, die bei einer ähnlichen Durchflussmenge immer wieder an gleicher Stelle in gleicher Größe auftreten. Das Verhalten einzelner Wassermoleküle kann ich nicht vorhersagen, sie sind chaotisch. Aber chaotische Änderungen im Kleinen führen zu einem wiederkehrenden Muster von Ordnung. Man kann die Ozeanographie und Atmosphärenphysik diesbezüglich sehr gut vergleichen, da sich ein statistischer Mittelwert, aus chaotischen Zuständen eines zu Ordnung tendierenden Systems, in welchem sich das Chaos gegenseitig aufhebt, ebenfalls errechnen lässt.

Deshalb ist Klima nicht einfach nur viel Wetter, sondern ein schöner, zu Ordnung tendierender Mittelwert. Aber: auch im Klimasystem gibt es nicht-lineare und chaotische Einflüsse, z.B. tipping-points

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Hochrechnungen halt. Wenn die Temperatur theoretisch so weitersteigt, wird es in Zukunft theoretisch wärmer.

Bhadoto
Beitragsersteller

also so was wie in glaskugel schauen

Man weiß nicht, wie die Temperatur in 50 Jahren in irgendeinem Loch ist.

Man kann aber sagen wie das Wetter in 50 Jahren in Deutschland oder Europa sein wird.

Und ich finde dass das Wetter heute sehr gut vorausgesagt wird. Zumindest mit der richtigen App.

MAB98  27.08.2024, 21:52

"Man kann aber sagen wie das Wetter in 50 Jahren in Deutschland oder Europa sein wird."

Ne, selbst das weiß man nicht. Die Computer können Trends berechnen sind aber von tausenden von Parametern abhängig. Noch dazu ist die Gewichtung je nach Modell anders und man kommt deswegen zu verschiedensten "Ergebnissen".

Fakt ist, dass keiner genau (!) weiß, wie das Klima in 50 Jahren ist.

Man hat ja selbst bei den Corona Modellierung gesehen, wie unterschiedlich "gerechnet" wurde...

HfPol110  27.08.2024, 21:56
@MAB98

Stimmt, man kann Corona (eine Krankheit die „kurze Zeit“ bestand und ein Ausmaß hatte, das man zuvor nicht kannst) mit der Wetter bzw Klimavorhersage vergleichen.

Kleiner Tipp, nein kann man nicht. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. An den Klimavorraussagen wird seit Jahrzehnten geforscht. Und natürlich ändern die sich. Denn wir reiten die Welt immer tiefer in die scheisse. Und die ändern sich nicht ins positive, sondern immer negativ.

Bhadoto
Beitragsersteller

kann nicht mal 3 atge vorhersafen aber in 50 jahren ja ne is klar digga

HfPol110  27.08.2024, 21:51
@Bhadoto

Doch kann man tatsächlich relativ gut vorhersagen, keine Ahnung mit welchen Apps du arbeitest.

Aber stimmt, die ganze Wissenschaftler haben keine Ahnung, aber du bist der der den Durchblick hat 🤡🤡

Mich irritiert, dass du zuerst meinst, du hättest den Unterschied verstanden und dann mit dem Loch kommst.

Das vorhergesagte Klima ist das Enseblemittel über verschiedene Szenarien. Hier ist es egal, ob ob man an einem Tag eine Wolke über Deutschlang hat oder nicht. Diese Abweichungen vom Enselblemittel mitteln sich raus.

Oder willst du als Troll bloß provozieren?

Den unterschied zwischen wetter und klima weiß ich

Offensichtlich nicht.

Sonst würdest du nicht solchen Stuss schreiben:

aber man weiß was in 50 jahren für eine temperatur in welchem loch auch immer ist.

Das wäre eben Wetter. Niemand behauptet, das für die ferne Zukunft vorhersagen zu können.

Beim Klima geht es um Durchschnittswerte über einen langen Zeitraum.