Wie kann man Kindern Schimpfwörter verbieten?

11 Antworten

Schimpfwörter für alle in der Wohnung unter Geldleistung stellen. Mama und Papa zahlen natürlich mehr, weil sie über mehr Geldmittel verfügen (das werden auch die Kinder gerecht finden!).

Das Geld landet dann in einer Unternehmungskasse. Für Urlaub, Zoobesuch, Wasserpark usw

Gar nicht. Du kannst nur Vorbild sein, den Gebrauch einer anderen Art von Sprache vorleben, in dem du sie selber nutzt. Und du kannst ihnen erklären, warum solche Wörter diejenigen, die sie verwenden, hässlich machen.

Aber wenn du zum Beispiel unter Strafandrohung die Verwendung bestimmter Wörter verbietest, werden sie sie in deiner Gegenwart meiden, um keinen Ärger zu bekommen, wenn du nicht dabei bist, werden sie sie aber womöglich doch nutzen.

Gar nicht.

Zudem machen Verbote die Sache noch viel interessanter und mächtiger.

Worte haben eine Macht. Die Worte "Ja" und vor allem "nein" sind oft die ersten Worte bei denen Kinder das spüren.

Schimpfworte werden in der Regel erstmal nicht benutzt weil sie andere verletzen sollen. Es ist die Reaktion der Umgebung, die diese Worte interessant macht. Erwachsene die mit offenen Mündern gucken, Freunde die anfangen zu kichern, die ältere Frau die entrüstet "Oh meine Güte" ruft.

Das löst so ein Wort aus, und das ist spannend. Mit einen bösen Willen hat das erstmal nichts zu tun. Das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung, das man bemerkt, "Meine Worte haben Gewicht, ich kommuniziere mit meiner Umwelt" "Das was ich hergebe, bekomme ich zurück"

Nun sollte man trotzdem mit dem Kind reden und sehr deutlich machen, das es Worte gibt, die andere wie Schläge verletzen können. Und das diese Worte nicht überall und immer angebracht sind.

Wir hatten das in unsere Familie als "Schulhofworte" bzw. "Spielplatzworte" (Als ich noch jünger war) bezeichnet. Auf den Schulhof bei meinen Freunden (und "Feinden") durfte ich diese Worte benutzen. An allen anderen Orten nicht.

Das hat mir zum einen einen Raum gegeben mich mit diesen Worten zu erproben, mir aber auch gleichzeitig gelehrt das ich das das nicht überall darf und das von mir erwartet wird, solche Worte ehr als Ausnahme zu betrachten, als sie zu meinen Sprachgebrauch hinzuzufügen

Das "Fluchglas" mit der Geldstrafe fürs Fluchen, hat bei uns nichts genutzt, wir haben dann öfter absichtlich mal gezahlt, weil wir einen defitigen Ausdruck verwenden wollten...

Gar nicht.
Hat es bei dir geklappt?
Nein!
Du kennst die meisten Schimpfwörter und du hast einige schon benutzt. Die Frage ist jetzt, warum benutzt du sie nicht die gesamte Zeit? Vermutlich weil du deinen Platz in der Gesellschaft hast und jetzt weißt wann Schimpfwörter angebracht sind und wann nicht, denn du weißt, wenn du sie zu oft nutzt wirst du ein Problem in der Gesellschaft bekommen. Daher lächelst du Menschen an und denkst innerlich "L.m.a.A"

Daher: Verbiete deinen Kindern nicht die Schimpfwörter, sondern bringe ihnen den Umgang damit bei und vermittele ihnen wann es angebracht sein kann ein Schimpfwort zu nutzen und wann es nicht angebracht ist.

Kommunikation...... soooo wichtig!

Ich denke nicht, dass du durch ein Verbot überhaupt etwas erreichst, da die Kinder derartige Worte immer und immer wieder in ihrem Umfeld hören und hören werden.

Du kannst ihnen die Bedeutung erklären und deutlich machen, wie andere Menschen darauf reagieren und reagieren werden.