Wie kann man jemanden umbringen (moralisch)?

7 Antworten

Es gibt verschiedenste Gründe, warum man tötet, oder getötet hat.

Manche sind fast gar nicht sooo schlimm, vor allem, wenn es Notwehr und Totschlag war, andere selbstverständlich absolut zu verurteilen.

Es spielt schon eine Rolle, wie und wieso man getötet hat.

Wenn du jemand anderes deswegen retten und beschützen wolltest und den Angreifer vor Ort nur so davon abhalten konntest, indem du ihn neutralisiert, ist es doch weniger schlimm, aber natürlich auch.

Komischer wirds, wenn es Befehle sind, du für den Staat arbeitest, oder ein Soldat bist. Es gibt Regeln und es ist oft abgesegnet, aber bei weiten nicht gerechtfertigt oder wirklich richtig.

Dann kommt es drauf an, wie man aufgewachsen ist und was in dieser Zeit normal in der Umgebung war.

Ehrenmorde gibt es zB immer noch auf dieser Welt und nicht jeder verurteilt sie.

Du siehst, dass es eigentlich immer mehr ins Negative geht und es darauf ankommt, warum genau der jenige getötet hat und wie er aufgewachsen ist.

✌️

Das kann man als normaler Mensch nicht, entweder du bist durch irgendetwas stark traumatisiert oder hast anderweitige psychische Probleme, oder es passiert aus Angst (z.B. Selbstverteidigung) oder versehentlich ( du schubst jemanden und er fällt mit dem Kopf gegen etwas spitzes und ist Tod)

Das kommt darauf an, wie sehr man verletzt wurde und wie sehr man hasst. Bin mal haarscharf am Rollstuhl vorbei gekommen mit 18. Ein Glück, auch für den anderen. Besser ist aber, man kommt gar nicht in solche Situationen. Ich glaube nämlich bei den meisten ist es so, dass sie das was sie tun eigentlich nicht zum Selbstzweck tun wollen, sondern hoffen, dass es ihnen hinterher besser geht. Und ich glaube da kommt das böse Erwachen. Allein dadurch dass du jmd tötest, kannst du nicht wieder laufen, ist die Beleidigung nicht weniger verletzend oder der zuvor erfolgte Vertrauensmissbrauch nicht rückgängig gemacht.

Die meisten Menschen die andere töten haben innerlich Gründe gesammelt warum es richtig ist. Entweder sind sie schizophren, wurden selbst misshandelt, haben geistige Störungen oder sie werden vom Staat dazu aufgefordert um angeblich für Frieden zu sorgen. Aber es bleibt Mord und man trägt einen Schaden davon früher oder später. Und das gruselige daran ist, es kann jedem passieren das man ein Opfer wird. Passt alle gut auf euch auf. Wir leben in einer schrecklichen Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhh5555
Beitragsersteller

Habe gestern mit einem Mörder gesprochen…….

Nanouca  02.06.2024, 23:31
@Uhh5555

Ach so. Okay. Scheint dich immer noch sehr zu beschäftigen.

Uhh5555
Beitragsersteller
@Nanouca

Ja der hat mir auch Gore Videos geschickt

Das geht schneller als man denkt. Es gibt einige, die sich das niemals zugetraut hätten und letzten Endes aus den unterschiedlichsten Gründen gemordet haben.

Gerade weil ihr Geist moralisch organisiert ist, kommen sie nur schwer mit ihrer Tat zurecht. Oftmals tun sie sich schwer zu begreifen, warum sie es taten und wie es überhaupt dazu kommen konnte.