Wie kann man innerhalb von Sekunden Wasser/Flüssigkeit kühlen?

2 Antworten

Ich Hatte da an NatriumChlorid gedacht

Wenn du NaCl in Wasser löst, bleibt die Temperatur annähern gleich. Andere Salze würden gehen, z.b. Kaliumnitrat oder Ammoniumchlorid. Letzteres ist aber giftig, viel KNO3 zu sich zu nehmen dürfte auch nicht gut sein.

Du könntest so was kaufen oder versuchen nachzubauen: https://youtu.be/o5cimXG53M0?si=RF-k4ZQUAZpbfLM3

Flüssigen Stickstoff draufgießen. Oder Wärmeaustausch mit einer sehr kalten Flüs­sig­keit, oder am besten Kryomat benutzen.