Wie kann man in Scratch nach dem Springen auf einem Objekt landen?
Hallo,
weiß jemand, wie man in Scratch auf Dingen "landen" kann? Meine Figur kann bereits springen, aber nicht auf einem Objekt landen, in dem Fall einem schwebenden Balken, kann man das irgendwie programmieren?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Programmiersprache, Programmieren & Softwareentwicklung
Naja, du musst irgendwie eine Kollisionserkennung bauen wohl.
Du musst an sich nur schauen, ob eines der Objekte unter dem Spieler auf der Höhe der Füße ist. Wenn ja, dann ist das eine Kollision.
Wie du die behandelst darfst du dann selbst entscheiden. Hier in dem fall würdest du programmieren, dass der Spieler nicht mehr fällt während der Kollision.
Forever if touching platform
repeat until not touching platform
change y by 1
Das in einen block ohne screenrefresh.
und variable y velocity auf 0
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018