Beim Sprung bewegen? In Scratch Programmieren?
Hallo!
Ich programmiere gerade ein Spiel, wo ein Objekt Hüpft. Jedoch kann es sich während es in der Luft ist weder vor oder zurück bewegen. das was ich bisher programmiert habe ist so:
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Wenn Pfeil nach oben gedrückt
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Wiederhole 10 mal
Ändere y um 10
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Warte 0,1 Sekunden
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Wiederhole 10 mal
Ändere y um -10
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Und das:
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Wenn Pfeil nach rechts/links gedrückt
Ändere x um 5/-5
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Was muss ich tun damit das Objekt während dem Sprung vor oder zurück gehen kann?
Die kurzen striche sind für die Begrenzungen der 10-mal-Schleifen.
4 Antworten
Du meinst, dass es sich in der Luft nicht bewegen darf? Dann ändere einfach den Status einer Boolean oder Variable. Beim Laufen prüft es immer zuerst diese Variable
Falls es sich bewegen soll, dann benutze folgendes:
wiederhole fortlaufend
falls Taste d gedrückt
ändere x um 5
ich zihe diese Art vor
"Wenn d gedrückt wird",
da es flüssiger geht und immer die selbe Geschwindigkeit het. falls du eine Beschleunigung einbauen willst brauchst du eine weitere Variable
Die Sprung Funktion in einer anderen schleife ausführen
Das mit Pfeil gedrückt nach ändere y um 10 reinmachen oder verstehe ich das grad falsch
Kann Dein "Wenn Pfeil Links/Rechts" denn überhaupt aufgerufen werden, solange die Sprungschleife läuft?
Dein Problem sind wohl die 10 sekunden Schleifen.
Du sagst "Wenn Pfeil nach oben -> machen 10 sekunden lang dies und das".
Dadurch "sperrst" Du weitere Eingaben.
Anstatt jetzt selber einen ellenlangen Text zu schreiben, lasse ich einfach mal dieses Video da.
Da sollte eigentlich alles erklärt sein.
Anscheinend nicht. Wie kann sie denn aufgerufen werden? Habe noch nicht so viel programmiert.