Spiel Programmieren für anfänger?

FaTech  27.02.2024, 15:24

Kannst du denn bereits Programmieren und was hast du zum Spiel erstellen verwendet? Und was ist dein Ziel?

LeoLang
Fragesteller

Ich habe scratch verwendet. Ich habe auch schon mit Swift gearbeitet aber wollte um das Ganze besser und einfacher zu lernen erstmal ein paar Sachen auf scratch machen.

5 Antworten

Also das kommt drauf an was du programmieren möchtest...

Am Anfang empfiehlt sich immer irgendein 2d Sprite Game. Mit entsprechender Bibliothek kannst du das auch in quasi jeder Sprache machen

LeoLang
Fragesteller

Ja 3D mach ich sowieso noch nicht. Mit ist eigentlich nicht so wichtig was ich mache, aber ich habe eben keine coolen Ideen

Für Scratch … Naja, was soll man da empfehlen? Es ist Anfänger Krams. Probiere herum. Dazu ist Scratch da. Versuche zu verstehen, was du da tust. Versuche komplexere Logik und wenn du die Konzepte verstanden hast, versuche dich an richtiger Programmierung. Besonders für den Start und mit dem Fokus auf Spiele kann ich C# empfehlen, mit der Unity Engine, aber auch für die normale Programmierung ist C# sehr gut geeignet. Die Unity Engine lässt du erstmal weg und startest bei Hello World. C# ist eine extrem komplexe Sprache, wenn man denn gewillt ist, diese korrekt zu lernen. Viele hören bei den Basics auf und behaupten, sie könnten bereits alles. Sobald du meinst, gut genug zu sein, kannst du zu Unity wechseln. Wichtig ist, dass du nicht damit startest, da du erstmal die Sprachen kennenlernen solltest, bevor du den ganzen Overhead an Frameworks lernst. Unitys C# Version ist leicht veraltet, da darf man sich dann nicht irritieren lassen. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Also nochmal kurz gesagt: Lerne, wie die Logik und alles funktioniert und versuche dich dann an einer echten Sprache. Egal, welches System, egal wofür, C# kann alles und ist damit ein super Kandidat zum Lernen. Egal, ob Game, Web, Software, App, Service, ... C# kann es.

BcksteinForelle  27.02.2024, 15:35

C# ist besonders für Multiplayerspiele eher nicht so toll und Unity im allgemeinen für größere Spiele ist auch eher Meh

Für mich gibt es hier nur eine Antwort: Flappy bird

Man lernt so viele Sachen, welche später im game dev wichtig sind:

  • random
  • objekte spawnen lassen
  • sprite animation
  • basic physics
  • collsion stuff

etc.

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Hallo - ich denke, du solltest dir dieses Buch, "Eigene Spiele programmieren – Python lernen: Der spielerische Weg zur Programmiersprache" von Al Sweigart, Volkmar Gronau., ansehen.

Jetzt kostenlos lesen: https://amzn.eu/e96kGoP

Für den Anfang lohnen sich mehrere bekannte Mini- oder Arcade-Spiele, wie:

  • Asteroids
  • Breakout
  • Conways Game of Life
  • Hangman
  • Memory
  • Pac-Man
  • Pong
  • Schiffe versenken
  • Snake
  • Space Invaders
  • Tic-Tac-Toe
  • Vier gewinnt

Weiterhin kannst du dich an Kartenspielen wie Black Jack, Mau-Mau oder Uno probieren.