Spiel Programmieren für anfänger?
Hat jemand Ideen oder Erfahrung, was für spiele man als Anfänger programmieren könnte. Oder vielleicht sogar kleine nützliche programme.
falls ihr da vielleicht sogar Erfahrung mit habt, sagt doch gerne auch was für Dinge ihr am Anfang programmiert habt.
danke an alle Ideen :)
(Bis jetzt habe ich ein Spiel gemacht, wo man in einem Raumschiff Meteoriten ausweichen muss, und auch zwei Schüsse hat falls man nicht mehr auswichen kann. Ist alles sehr simpel gehalten. Ich kann bis jetzt auch nur die Basics)
Kannst du denn bereits Programmieren und was hast du zum Spiel erstellen verwendet? Und was ist dein Ziel?
Ich habe scratch verwendet. Ich habe auch schon mit Swift gearbeitet aber wollte um das Ganze besser und einfacher zu lernen erstmal ein paar Sachen auf scratch machen.
5 Antworten
Also das kommt drauf an was du programmieren möchtest...
Am Anfang empfiehlt sich immer irgendein 2d Sprite Game. Mit entsprechender Bibliothek kannst du das auch in quasi jeder Sprache machen
Ja 3D mach ich sowieso noch nicht. Mit ist eigentlich nicht so wichtig was ich mache, aber ich habe eben keine coolen Ideen
Für Scratch … Naja, was soll man da empfehlen? Es ist Anfänger Krams. Probiere herum. Dazu ist Scratch da. Versuche zu verstehen, was du da tust. Versuche komplexere Logik und wenn du die Konzepte verstanden hast, versuche dich an richtiger Programmierung. Besonders für den Start und mit dem Fokus auf Spiele kann ich C# empfehlen, mit der Unity Engine, aber auch für die normale Programmierung ist C# sehr gut geeignet. Die Unity Engine lässt du erstmal weg und startest bei Hello World. C# ist eine extrem komplexe Sprache, wenn man denn gewillt ist, diese korrekt zu lernen. Viele hören bei den Basics auf und behaupten, sie könnten bereits alles. Sobald du meinst, gut genug zu sein, kannst du zu Unity wechseln. Wichtig ist, dass du nicht damit startest, da du erstmal die Sprachen kennenlernen solltest, bevor du den ganzen Overhead an Frameworks lernst. Unitys C# Version ist leicht veraltet, da darf man sich dann nicht irritieren lassen. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Also nochmal kurz gesagt: Lerne, wie die Logik und alles funktioniert und versuche dich dann an einer echten Sprache. Egal, welches System, egal wofür, C# kann alles und ist damit ein super Kandidat zum Lernen. Egal, ob Game, Web, Software, App, Service, ... C# kann es.
C# ist besonders für Multiplayerspiele eher nicht so toll und Unity im allgemeinen für größere Spiele ist auch eher Meh
Für mich gibt es hier nur eine Antwort: Flappy bird
Man lernt so viele Sachen, welche später im game dev wichtig sind:
- random
- objekte spawnen lassen
- sprite animation
- basic physics
- collsion stuff
etc.
Mfg Weißbrot
Hallo - ich denke, du solltest dir dieses Buch, "Eigene Spiele programmieren – Python lernen: Der spielerische Weg zur Programmiersprache" von Al Sweigart, Volkmar Gronau., ansehen.
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Für den Anfang lohnen sich mehrere bekannte Mini- oder Arcade-Spiele, wie:
- Asteroids
- Breakout
- Conways Game of Life
- Hangman
- Memory
- Pac-Man
- Pong
- Schiffe versenken
- Snake
- Space Invaders
- Tic-Tac-Toe
- Vier gewinnt
Weiterhin kannst du dich an Kartenspielen wie Black Jack, Mau-Mau oder Uno probieren.