Scratch 2 Figuren durch Zufallsposition immer an selber Stelle?
Hi Leute,
Ich brauche dringendst eure Hilfe!!!
Ich muss bei Scratch ein Spiel programmieren, bei dem ein Vogel immer zufällig an einer Stelle ein Ei runterfallen lässt und man diese dann mit einem Korb auffängt: Wie kann ich es programmieren, dass das Ei immer von da runterfällt, wo der Vogel auch gerade zufällig ist. Weil wenn ich beide Figuren mit Zufallsposition programmiere, sind beide wo anders...
Danke schonmal im Voraus:)
6 Antworten
Weil wenn ich beide Figuren mit Zufallsposition programmiere, sind beide wo anders...
Diese Anmerkung dürfte bereits erklären, warum dein Programm nicht so funktioniert, wie du es willst. Du rufst den Zufallsgenerator für jede dieser Figuren einmal auf und erhältst so verschiedene Positionen.
Du musst dir klar machen, dass jeder Aufruf der Zufallsfunktion einen anderen Wert liefert. Wenn du zwei Figuren auf die gleiche, zufällig gewählte, Position setzen möchtest, darfst du den Zufallsgenerator nur einmal aufrufen und musst das erhaltene Ergebnis für beide Figuren verwenden.
Du brauchst eine Variable, um den Wert, den der Zufallsgenerator liefert, zunächst zu speichern.
Variablen werden in Scratch 3 mit den orangefarbenen Befehlen hergestellt und bearbeitet. Wähle zuerst "neue Variable" aus und führe für die Variable einen frei wählbaren Namen ein.
Sobald du das hast, kannst du den Befehl
setze meine Variable auf 0
verwenden. In der Drop-Downbox wählst du den Namen deiner Variablen aus; in das Wertefeld, in dem zunächst eine Null steht, fügst du den Zufallsgenerator ein.
Bei den Bewegungsbefehlen kannst du in den Befehl
gehe zu x: 0 y: 0
deine Variable in ein Wertfeld einsetzen.
Möglicherweise wirst du zwei Variablen brauchen: eine für die x.Koordinate der Position und eine für die y-Koordinate. Das musst du aber selbst entscheiden; ich weiß in deinem Spiel ja nicht so genau Bescheid.
Du kannst bestimmt erst den Vogel auf eine zufällige Position und dann das Ei auf die Position vom Vogel setzen
Es kommt auf die Programmiersprache an aber ein Zufallsgenerator hat in der Regel einen Seed, der einfach eine Zahl ist. Wenn du den gleichen Seed verwendest, wird immer die gleiche Folge von Zufallszahlen erzeugt.
Eine Zahl, die den Anfangswert des Zufalssgenerators bestimmt.
Zeig mal den link zum spiel und ich mach ein remix.
Kann man Code in scratch umwandeln? Wenn ja kann ichs dir erklären, mit komischen Legosteinblöcken geht nichts
und wie kann ich dann das erhaltene ergebisfür beide figuren verwenden, also wie muss ich das programmieren?