Wie kann man in Access die Ausgabe abhängig vom Anfangsbuchstaben machen?

1 Antwort

Was genau meinst du mit "Feld"? Eine Spalte in einer Tabelle? Eine Textbox? Einen String?

Wenn es in einer Tabelle steht, kannst du diese Abfrage benutzen:

SELECT Wörter.Wort, IIf(Left([Wort],1)="N","BeispielFürN",IIf(Left([Wort],1)="K","BeispielFürK","BeispielFürAndere")) AS Ersatz
FROM Wörter;

Wenn es in einem String steht, dann z.B. mit dieser Funktion:

Public Function Ersatz(wort As String) As String
    Select Case Left(wort, 1)
        Case "N"
            Ersatz = "BeispielFürN"
        Case "K"
            Ersatz = "BeispielFürK"
        Case Else
            Ersatz = "BeispielFürAndere"
    End Select
End Function

Die Funktion kannst du sogar in einer Abfrage benutzen:

SELECT Wörter.Wort, Ersatz([Wort]) AS Ersatz
FROM Wörter;