Wie kann man im Gym für Bergsteigen Trainieren?

*Stairmaster

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wesentlichen ist das Bergsteigen eine Herausforderung für die Ausdauer. Also alles, was deine Ausdauer verbessert, macht es dir beim Bergsteigen nachher leichter. Allerdings würde ich aus Gründen des persönlichen Geschmacks nicht dazu raten, für Ausdauersport ins Gym zu gehen, das geht draußen an der frischen Luft wesentlich besser.

Je nachdem, wie hoch der Kletteranteil am Bergsteigen ist, sollte man auch das Krafttraining des Oberkörpers nicht vernachlässigen. Idealerweise macht man das, indem man viel klettert. Dazu empfehle ich Kletterhallen. Oftmals sind diese mit einer bestimmten Anzahl an Autobelay-Routen ausgestattet, wo man auch alleine klettern kann.Ansonsten geht man halt ins klassische Gym, wo man idealerweise Stabilisation (Rumpf, Bauch, Rücken, Po), Beinpresse, Waden und obere Extremitäten trainiert und sich zudem auch ausreichend dehnt (Klettern ist oft eine Frage der Beweglichkeit). Man sollte eher die Kraftausdauer als die Maximalkraft oder gar nur das Muskelvolumen aufbauen.Zu viel Masse sollte man im Bergsteigen nicht haben. Höhenmeter sind böse, wenn man schwer ist. Egal, ob das Muskeln sind oder Fett. Das muss man alles hochschleppen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren