Wie kann man Holzlasur verflüssigen?

3 Antworten

Holzlasur wird thixotrop eingestellt (das ist die pudding-artige Konsistenz). Das ist Absicht, um die Spritz-Wirkung zu minimieren.

Wenn du den Lasurpinsel aufs Holz überträgst, verflüssigt sich die Lasur automatisch von selbst durch die "Scher-Bewegung"!

PS.: Ich war Fachberater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kreasteve  09.05.2019, 15:43

Gut zu wissen :) Danke!

Spiff123  10.05.2019, 00:01

Es ist nicht bekannt, um welche Holzlasur es sich handelt. Weder, ob sie hochwertig ist oder ob sie als Billigversion aus dem Baumarkt stammt. Auch ist unbekannt, ob es eine lösemittelhaltige oder wasserverdünnbare Lasur ist oder ob sie dünnschichtig oder dickschichtig ist. Ebenso steht deren Alter nicht fest und wie sie gelagert wurde.

Einfach mal aus der Luft gegriffen zu behaupten, die Lasur sei thixotrop, ist himmelschreiender Blödsinn. Dieses angebliche Fachwissen (mit dem du hier des öfteren "beeindruckst") ist sicher der Grund, warum du Fachberater warst und nicht mehr bist. Und unter solchen Voraussetzungen dann auch noch anderen Antwortgebern keine Ahnung zu unterstellen, ist der Gipfel der Dreistigkeit.

By the way, es gibt genügend Lasuren, die nicht thixotrop eingestellt sind. So ist mir z.b. in meinem ganzen Berufsleben noch nie eine thixotrope Dünnschichtlasur begegnet. Oder kannst du mir eine oder besser mehrere davon nennen?

Welche Holzlasur war es denn genau?

NEIN das wird nichts ! Reicht gerade zum Feldzaun pönen .