Wie kann man Herd Kabel anschließen?

5 Antworten

Ich würde einen Elektriker rufen oder ins Handbuch gucken und dann von rinrn Elekteiker überprüfen lassen die Anschlusstelle dies du gemacht hast

Ein Herd sollte nur vom Fachmann angeschlossen werden, der überprüft wo er was anschließen muß. Nur auf Farben verläßt man sich nicht.

Nur ein Tip, nicht nachmachen!!! Vlnr: Schwarz, schwarz, braun, grün/gelb, blau. Du weißt aber nicht (ich auch nicht), wie das ankommende Kabel auf der anderen Seite angeschlossen ist, da gibt's die unglaublichsten Dinger. Wenn Du das selbst anschließen willst, fahre in den Baumarkt und kaufe Dir für 1,95€ einen Spannungsprüfer.

An den ersten drei Klemmen von links liegen normalerweise L1, L2 und L3 (hier schwarz, schwarz, braun). Dann kommt dieses Loch in der Mitte der Klemme. Die rote Leitung ist PE, also grün/gelb und an die graue ist N, also blau.

lass das lieber einen Fachmann machen, wenn Du es falsch anschließt und es zu einem Schaden kommt, zahlt Deine Hausratversicherung evtl. keinen Cent

Ich habe auch schon Herde selbst angeschlossen, aber indem Fall würde ich wirklich die Finger davon lassen.