Wie kann man herausfinden ob man selbst ein skrupelloser Mensch ist?

3 Antworten

Ich fand heraus wie schlimm ich sein kann mit 19 als mein Stiefvater meine Mutter angegriffen hat.

Da war ich skrupellos. Habe ihn sowas von demoliert und ich hätte nicht aufgehört.

Es war mein Bruder der mich gestoppt hatte.

Ergo ist meine Antwort. Wenn jemand den du wirklich liebst lebensbedrohlich angegriffen wird, dann wirst du merken OB und wie sehr skrupellos du sein kannst.

Wie gesagt. Ich erkannte an diesem Abend wie gefährlich ich selbst werden kann.

Und ich bereue es kein stück. Wer meine Familie angreift, muss genau mit sowas rechnen. Auch heute noch.

Panazee  26.07.2024, 15:42

Wenn man andere verteidigt ist das nicht skrupellos.

Skrupellos ist, wenn man für einen persönlichen Gewinn andere in den Ruin treibt oder zumindest in Kauf nimmt, dass ihnen etwas schlechtes widerfährt.

ichweisnetwas  26.07.2024, 15:44
@Panazee

Ja hast recht. Grade nochmal gegooglet. Dann lag ich da falsch.

Sagen wir ich bin dann selbstlos. Mir war es völlig egal was mit mir passiert, auch die Strafe war mir egal in dieser lage.

Hauptsache meiner Familie geht es gut.

Aber hast recht. Skrupellos ist da wohl eher das gegenteil.

Wenn du nur in deinem Interesse handelst und dir negative Effekte, die dadurch für andere entstehen total egal sind, dann bist du skrupellos.

Wenn du also für deinen Gewinn andere ohne schlechtes Gewissen "über die Klinge springen lässt".

Gehe bei der Bank in die Lehre und schau, ob du dort bestehen kannst. Wenn du Alpträume bekommst, bist du nicht skrupellos.