Wie kann man Hartschaum am besten lackieren?

1 Antwort

Du kannst das nicht mit Acrylfarbe grundieren und dann mit Lösungsmittelhaltigem Lack streichen,dadurch wird die Acrylfarbe angelaugt und es wird uneben wie Rauhfasertapete!Streiche eine lösungsmittelfeste Grundierung,und dann kannst Du es lackieren.Es ist wesentlich einfacher nur Acrylfarben zu verwenden und unebenheiten kannst Du mit Acrylspachtel ausgleichen.

Cirkane
Beitragsersteller

Reicht für die Grundierung also einfach Wandfarbe? oder gibt es da nur ganz spezielle Farben, die lösungsmittelfest sind?

Es ist leider sehr wichtig, dass der Hartschaum als Endprodukt glänzt! Gibt es denn nicht Lacke, die ohne Lösungsmittel funktionieren? Also so ökologische...

Danke für die Hilfe! :)

andie61  18.10.2012, 22:32
@Cirkane

Wandfarbe würde bald abblättern,aber es gibt sehr gute Acrylfarben die von lösungsmittelhsltigem Lack nicht zu unterscheiden sind und auch glänzen.Du darfst beides ebend nicht kombinieren.Du kannst alles mit Acrylprodukten machen auch die Grundierung die ist auf solch einer Fläche besonders wichtig da Anstriche sonst keinen Halt hätten.Vermeide auch bri anderen Untergründer verschiedene Arten von Farben zu verwenden das kann.in.die Hose gehen.Auf diesen Platten würde normale Wandfarbe abblättern und rissig werden und das ist dann wenn es die Grundierung sein soll sehr schlecht.Nehme auch nicht doe billigste Acrylfarbe wenn das Ergebnis nach etwas aussehen soll bei denen ist nach meiner Erfahrung das Markenprodukt besser als no Name Produkte.Für einen Aussenbereich solltest Du speziell wetterfeste Acrylfarbe nehmen.Dukolux Farben sind auch im Acrylbereich sehr gut.

Cirkane
Beitragsersteller
@andie61

Danke für den Tipp! Ja, wetterfest sollte die Farbe am besten schon sein. :) Am ebenmäßigsten bekomme ich den Anstrich wohl mit einer Rolle hin oder? Kann ich auch auf Farben von marabu zurückgreifen? Davon hätte ich nämlich noch welche daheim. Danke für die tollen Tipps!! :)

muddi2010  16.02.2016, 17:54
@Cirkane

hi :) mich würde interessieren, womit du´s im endeffekt gemacht hast und ob es funktioniert hat?