Spanplatte grundieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundieren ist immer von Vorteil.

In diesem Fall geht es weniger um die Haftung als um die Oberfläche. Eine Spanplatte ist als Tafel eigentlich überhaupt nicht geeignet, weil viel zu rauh, stark saugend und bei einseitiger Beschichtung auch leicht Verzug.

Mit der Grundierung kann man immerhin die groben Unebenheiten nach Möglichkeit in 2-3 Schichten füllen und schleifen bevor man den teuren Lack aufträgt.

Ganz ehrlich, hol dir lieber eine Sperrholz- oder MDF-Platte. Das Ergebnis wird wesentlich besser und du sparst viel Zeit und viel Grundierung.

hermannalbers  07.03.2013, 12:05

Ich stimme bauteufel zu, gehe noch etwas weiter: Wenn man die Platte später als Wandtafel benutzen will, SCHREIBT man nur gern darauf, wenn die Oberfläche schön glatt und eben ist. Deshalb die ganze Fläche: Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, ... bis si wirklich GLATT ist. DANN so oft lackieren, bis eine absolut homogene Oberfläche erreicht ist. Als erstes nach dem letzten spachteln/schleifen eine Grundierung auftragen schadet nicht, ist aber nicht zwingend erforderlich.

viele lacke enthalten schon eine grundierung

wenn nicht ist grundierung ratsam

grundieren ist immer wichtig,geht auch mit Latex-Milch

Grundiere sie, schon allein damit das andere gleichmässig wird. Sonst saugen verschiedene Flächen mehr als andere.....