Wie kann man gut polnisch lernen?

10 Antworten

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, einen Sprachkurs z.B.. in einer Volkshochschule zu besuchen um sich grammatikalische Grundkenntnisse anzueignen, die wichtig sind.

Ansonsten könnte helfen, den Sprachschatz zu erweitern, wenn man sich kleine Zettel anfertigt , die mit der fremden Sprache versieht. Z. B. Fenster, Türe, Tisch, Stuhl, usw. Wenn man da täglich daran vorbeigeht, lernt man recht schnell die Wörter für diese Gegenstände. Hat man diese fest im Gedächtnis, dann geht es weiter zu anderen Gegenständen.

Vokabeln muss man dennoch lernen. Am besten auch aufschreiben und sich selber abfragen.

Ich habe mich, als ich italienisch lernte in der VHS angemeldet und für 6 Monate einen Sprachkurs besucht. Der Kurs hatte gereicht, um die Grammarik zu lernen.

Dann habe ich das mit diesen Zetteln gemacht, was mir auch half.

Schliesslich fuhr ich mehrmals nach Italien um die Aussprache zu lernen. Es bringt nicht viel, von jemanden die Aussprache zu lernen, dessen Muttersprache nicht die ist, die man erlernen möchte.Hatte mich in Italien nur dort aufgehalten, wo es keine deutschen Touristen gab.

Heute habe ich keinerlei Probleme mit Leuten aus Italien zu telefonieren, oder im Land mich sehr gut verständigen zu können.

Das amerikanische Englisch lernte ich von US Mietern, an die ich viele Jahre lang, Wohnungen vermietete. Diese Sprache war für mich leicht zu erlernen. Hinzu kam, dass keiner der US Bürger unsere Sprache sprach und man sich eben um Verständigung bemühen musste. Da ich täglich mit diesen Leuten Umgang hatte, war das sehr hilfreich um diese Sprache zu lernen.

Fliege alle 2 Jahre in die USA, um meine Sprachkenntnisse dort aufzufrischen.

Es ist wichtig, dass man die erlernte Sprache immer wieder spricht.

Es ist sehr schwierig, eine Sprache im Selbststudium zu lernen, da dies sehr viel Eigendisziplin erfordert!

Ich würde dir vorschlagen, dir einen Sprachkurs oder einen Lehrer zu suchen, bevor du zu Apps greifst. An Volkshochschulen gibt es teilweise Sprachkurse für unter 100 Euro, musst dich nur mal umsehen. :)

Lehrer alleine sind natürlich etwas teurer. Es gibt aber auch Online-Lehrer, mit denen man z.B. über Skype kommunizieren kann.

Falls weder Sprachkurs noch Lehrer eine Option sind, solltest du auf jeden Fall versuchen, dir Sprachpartner zu suchen oder Leute, mit denen du Polnisch üben kannst (deine Familie? :)) Praxis ist sehr wichtig.

Ganz wichtig ist auch: Sprachenlernen kostet eigentlich immer Geld. Ob du letzten Endes einen VHS Kurs besuchst oder eine App + Bücher verwendest, in beiden Fällen kommst du nicht kostenlos davon. Solltest du jedoch gar keine Option haben, dir einen Sprachkurs oder einen Lehrer zu suchen, dann kannst du es mit dem Selbststudium versuchen. Bedenke jedoch, dass es sehr schwierig und zeitaufwendig ist und du die Sprache auf jeden Fall täglich oder alle zwei Tage mehrere Stunden üben sollst!

Was du dazu brauchst, ist ein gutes Kursbuch mit CDs. Lass dich diesbezüglich in einer Buchhandlung beraten und lies dir Reviews (z.B. bei Amazon) durch. Daneben solltest du dir auch ein Wörterbuch, eventuell eine Buch für Redewendungen und diverse andere Materialien besorgen. Ich empfehle dir nicht, mit einer App alleine zu lernen, es spricht jedoch nichts dagegen, Apps nebenbei zu verwenden.

Babbel (babbel.com/go/de) bietet Polnisch an, das kostet aber monatlich etwas Geld. Ich habe die Website nie ausführlich getestet, habe aber schon von verschiedenen Leuten gehört, dass sie ganz gut sein soll. Auch Busuu (busuu.com/de/) hat Polnisch und die Gratis-Version ist sogar einigermaßen brauchbar, sollte jedoch nicht als allein verwendet werden.

Da ich selbst (hobbymäßig, nichts Ernstes!) Sprachen im Selbststudium lerne, kann ich dir noch folgende Websites empfehlen:

- lang-8.com: Auf dieser Website kannst du Texte schreiben und sie von Muttersprachlern korrigieren lassen.

- iTalki.com: Eine Website, um Sprachpartner und Online-Lehrer zu finden (sehr nützlich!)

- HelloTalk.com: Mit Muttersprachlern weltweit kommunizieren

- memrise.com: Eine Website, um Vokabeln zu lernen

- interpals.net: noch mal eine Website für Sprachpartner

- duolingo.com: Der Polnischkurs für Englischsprechende soll nächsten Frühling rauskommen. Duolingo ist ganz gut und es ist vollkommen kostenlos.

Hast du Kik? Auf Tumblr haben einige Leute mal Sprachchats auf Kik erstellt, die sich explizit an Leute richten, welche eine Sprache lernen wollen. Der Chat für Polnisch heißt "tumblrpolski", falls du beitreten und Polnisch schreiben willst, bist du dort bestimmt herzlich willkommen. :)

Ich habe polnisch selber gelernt ohne Vorkenntnisse, ohne Sprachkurs. Heutzutage kann man sich fast alles autodidaktisch beibringen nur oft fehlt den Leuten die Motivation.
ich habe es so gelernt, dass ich den offiziellen Test B1 oder ich denke auch noch B2 bestehen würde:
http://certyfikatpolski.pl/dla-zdajacych/przykladowe-testy-zbiory-zadan/?fbclid=IwAR32OV50pTLVymdydzbg7tDhyXZzEfrU-J1uma3-Be5S2SF5XQKlvuungqE
Es ist eine schwere Sprache, flüssig spreche ich sie noch lange nicht.
Viel schwieriger als englisch, und für uns sowieso da Englisch näher an Deutsch ist. Aber ob sie schwieriger ist als die anderen slawischen Sprachen, das kann ich nicht bewerten, aber von dem was ich gehört habe sind alle schwer , nur manche setzen polnisch von der Grammatik her ganz nach oben, aber das weiß ich nicht. Von der Aussprache ist es so, dass uns Deutschen russisch vielleicht etwas leichter fehlt, da zwar der Akzent schon stark anders ist , aber es gibt im russischen weniger unbekannte Laute.
Am wichtigsten ist am Anfang die Aussprache zu lernen, und dann die ersten Wörter. Ich werdet am Anfang die allermeisten Probleme haben, glaubt mir. Dann legt es sich.
Ich würde auch schon am Anfang nach der Aussprache anfangen und den ersten 100 Wörtern , Grammatik zu lernen. Aber erstmal nur die wichtigsten konjugationen und die wichtigsten Fallregeln. Nicht alle erdenklich Regeln und Muster zu allen Wortgruppen auswendig lernen.
Erstmal das Grob und die über die anderen Sachen sich nur einen Überblick verschaffen.
Wichtig sind hier:
gutes Grammatikbuch wo alles auf einen Blick ist.
zu bedenken ist auch: Man kann die Konjugationsklassen je nach Vorliebe in Unterschiedlichegruppen einteilen. Da muss man gucken , welche herangehensweise einem am besten gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polnisch lernt man indem man mit anderen Menschen Polnisch spricht. Ich bin immer bei meiner Cousine und rede nur polnisch mit ihr. Das bringt den Vorteil des "Trainings" wenn ich etwas nicht verstehe frage ich meine Mutter und so bin ich perfekt vorbereitet wenn ich meine Familie in Polen besuche. Wieso willst du überhaupt polnisch lernen?

Juleeyxoco  23.04.2018, 23:10

Danke Domi wollte ich auch gerade schreiben ...😂

domi158  06.09.2015, 15:58

Das heißt "nie" und nicht "nię"

doglover333  04.09.2015, 21:50

Tak, Nìę. So jz kannst du's 😂 Ich würde einen Kurs in einer Sprachschule belegen :) oder wirklich Nachhilfe nehmen :D Aufjedenfall musst du auch die Aussprache lernen :D

Unicorn551
Beitragsersteller

Alle meiner Verwandten die vor meiner Oma kommen, kommen aus Polen aber ich kann wirklich KEIN WORT polnisch, nicht mal ja oder nein 🙈

Nein nicht über Apps das klappt nicht
Könntest nen Austausch machen oder nach der Schule, falls du noch musst, nen Jahr nach Polen und da bisschen Leben und arbeiten oder studieren
Am besten macht sich glaube ich erstmal ein Kurs iwo zu machen
LG Miax