Wie kann man gut eine Ellipse zeichnen?

Glaskocher  05.11.2023, 18:14

Soll das eine Schnittfläche des Kegels mit einer Ebene sein, die weniger als die Mantelfläche zur Kegelachse geneigt ist?

janvalperz
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... nicht so krumm wird.

Also damit es schön aussieht.

Dafür gibt es Ellipsenschablonen oder Kurvenschablonen.

Ellipsenschablonen sind auf bestimmte Durchmesser beschränkt.

Kurvenschablonen - Da verbindest du die vorgegebenen Schnittpunkte.
Muß man dann halt entsprechend gut hindrehen.

Man kann im Prinziep die Punkte der Ellipse berechnen. Üblich zum Zeichnen ist aber die "Gärtnermethode". Dazu braucht man den Abstand der Brennpunkte und die doppelte Länge der großen Halbachse. Ein Faden, der an den Brennpunkten befestigt ist, führt einen Stift dann auf dem Umfang der Ellipse, wenn er immer gespannt ist und der Stift im Winkel gegführt wird.

(Abstand Brennpunkt-M)²= (Lange Halbachse)²-(kurze Halbachse)²

Fadenlänge = doppelte lange Halbachse = Gesamtlänge der Ellipse

Diese Webseite hat gute Berechnungen zur Ellipse, die möglicherweise brauchbar sind.

Meinst du einen Kegel mit einer Ellipse als Grundfläche? Willst dunes als 3-Tafel-Projektion, als Isometrie oder Perspektive zeichnen?

Dafür gibt es verschiedene Zeichentechniken. Du musst Schnittpunkte ermitteln und diese verbinden. Je mehr Schnittpunkte desto exakter deine Ellipse bzw Kreis.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.