Wie kann man Glühbirnen öffnen?

2 Antworten

"Mit einer Zange hat es leider nicht funktioniert."

Bevor du sie zerbrichst, versuch es lieber mit einer anderen.

Die beiden Drähte der Glühwendel sind außen unter dem Glaskolben an das Gewinde und unten an den Fußkontakt gelötet. Außerdem ist der glaskolben eingeklebt. Am besten machst Du die Fassung heiß (Lötkolben, Bunsenbrenner) und ziehst mit drehender Bewegung den Kolben langsam heraus.

Achtung! Unbedingt hitzebeständige Arbeitshandschuhe anziehen und Schutzbrille aufsetzen!