Wie kann man gegen liebe sein?

2 Antworten

Sexualität wird in unserer Kultur traditionell negativ bewertet. Das Christentum war ursprünglich ein asketischer Kult, und Askese ist das genaue Gegenteil von "unbeschwerten Sinnesfreuden".

Die "gehören" sich einfach nicht, angesichts des uns von klein auf beigebrachten Märchens, dass der Lattengustl a.k.a. "Sohn Gottes" elendig am Kreuz für unsere "Sünden" verreckt sei. Das Christentum trieb die im Alten Testament (und damit auch bei den Geschwister-Religionen Judentum und Islam) ohnehin vorhandene Sexualfeindlichkeit durch eine ausgeprägte Lust- und Leibfeindlichkeit ins noch Extremere.

Nun ja, das Christentum geht bei uns (wie im Rest West- & Mitteleuropas) gerade massiv dem Untergang entgegen, aber Traditionen/anerzogene Weltanschauungen mit denen wir seit vielen Jahrhunderten von klein auf aufwachsen, sind sehr langlebig, und werden von Generation zu Generation weitergegeben - selbst wenn den eigentlichen Anlass niemand mehr kennt.

Fazit: "Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Bertrand Russell, Philosoph und Nobelpreisträger)

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

Naja der altersunterschied zwischen einer Person die 16 ist einer die 22 ist, ist relativ hoch. ich meine im alter geht das schon aber man ist mit 16 Minderährig und hat komplett andere Intressen ( Muss nicht heißen das jeder so ist es gibt auch 16 jährige die ziemlich reif sind) Aber dennoch zb, ich war damals mit 13 mit einem 22 jähriigen zusammen und unsere interessen waren unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym91921
Beitragsersteller

Woher kommt das?

anonym91921
Beitragsersteller
@Itskira277

Diese Aussage, dass man dann nicht die selben interessen hätte?

hubmonia  16.07.2023, 20:57
@anonym91921

Dieselben Interessen kann man gar nicht haben. Außer der 24 Jährige ist noch total unreif und kindisch (was man nicht ausschließen kann)

Mit 16 ist man nicht erwachsen und kann auch nicht die Reife eines Erwachsenen haben.

anonym91921
Beitragsersteller
@hubmonia

Ich kenne viele mit den selben interessen wie ich. Also nein. Ich bin auch nicht unreif.

hubmonia  16.07.2023, 21:02
@anonym91921

Ja klar, du als Einzige hast natürlich mit 16 die Reife eines Erwachsenen, alles klar....

anonym91921
Beitragsersteller
@hubmonia

Was meint man denn mit Interessen genau, den Musikgeschmack, die Hobbys?