Wie kann man Gase einfangen um sie anschließend zu wiegen?

2 Antworten

Da würde ich mal behaupten: Wer das nötige Equipment (fürs Wiegen) zu Hause hat, der weiß auch, wie er das machen muss.

Das Problem dabei: Auch wenn ein ganzer Liter Gas entsteht, wiegt der nur ca. 2 g und eine Küchenwaage hat meist nur 5 g Auflösung. Obendrein verdrängt der Liter Gas einen Liter Luft (1,2 g) und erfährt entsprechenden Auftrieb.

Also: Wiegen geht zuhause schon mal nicht. Und in der Schule nur mühsam: Luftballon mit dem Gas füllen, wiegen, rechnerisch aus dem Durchmesser des Luftballons den Auftrieb ermitteln und addieren.

Was zu Hause gut geht: Das Gas auffangen und das Volumen bestimmen. Ggf. die Dichte nachschlagen und die Masse aus dem Volumen errechnen. Zwei Wege:

a) Flasche randvoll mit Wasser, zerteilte Tablette im Luftballon, Ballon auf Flasche stülpen, Tablette ins Wasser fallen lassen. Der Überdruck im Luftballon ist < 50 mbar, ergibt < 5% Fehler beim Volumen.

b) Pneumatische Wanne (kann man googeln), in einem Gefäß mit Volumenteilung auffangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also so einfallen würde mir jetzt das du ein Glas nimmst was nicht allzu breit ist. Dann mit Wasser füllen, die Tablette rein und einen Luftballon übers Glas stülpen dadurch sollten die Gase in den Luftballon übergehen.

Finnsel1
Beitragsersteller

Sollte ich den Luftballon vorher wiegen und danach wenn das Gas dort eingefangen ist auch nochmal? Damit ich weiß wie viel Gas entstanden ist

PixelManuel  24.06.2020, 09:25

Eine Wasserflasche würde sich besser anbieten, da die Öffnung kleiner ist.

Finnsel1
Beitragsersteller
@PixelManuel

Stimmt. Mit nem Schnappsglas hats nicht funktioniert