Wie kann man Freunde beruhigen?

1 Antwort

Frag ihn vielleicht mal, wovor genau er Angst hat und geh dann auf seine genannten Sachen ein. Du kannst ihn dann beruhigen, indem du ihm versicherst, dass nicht alles, was er im Bezug auf seine Angst denkt, unbedingt auch der Wahrheit entspricht. Solche Ängste sind meist nicht sehr rational und oft erscheint die Angst völlig unbegründet. Du kannst ihn so beruhigen, indem du ihm etwa sagst, dass er es doch vorher auch immer gut hinbekommen hat und vorher auch nicht alles verhauen hat oder dass er sich doch gut auf die Prüfung vorbereitet hat und so nicht viel schief gehen kann. Nimm ihm so seine Angst und rationalisiere seine Gedanken gegenüber den Prüfungen.

Ansonsten, sei einfach für ihn da, wenn er gestresst ist, hab ein offenes Ohr für seine Sorgen und Probleme und zeige dich verständnisvoll. Vielleicht hilft es ihm ja schon, wenn er weiß, dass ihn jemand unterstützt.

Des weiteren könnte es ihm vielleicht auch helfen, wenn du ihn bei der Vorbereitung hilfst und ihn etwa Dinge abfragst, oder du machst ihm mehr Mut, indem du ihm versicherst, dass er die Prüfung schafft.

Und vielleicht könnt ihr etwas zusammen unternehmen oder machen, was ihn nach dem Lernen auf andere Gedanken bringt, sodass er nicht fortwährend an die Prüfungen denken muss und gestresst ist (sollte das ein Problem sein).

Eventuell hilft es auch, wenn du ihm, sollte er das nicht schon alleine wissen, dazu rätst, sich vor der Prüfung irgendeine Tätigkeit zu suchen, die ihn beruhigt, damit er sich auch für die Prüfung entspannter fühlt. Das können alle möglichen Tätigkeiten sein- Sport, ein Spaziergang, Meditieren, lesen, malen und viele mehr; eben etwas, was ihn beruhigt.

Achte vielleicht auch darauf, dass er sich optimal auf die Prüfung vorbereitet; wenn man gut vorbereitet ist, hilft einem das oft enorm, um nicht unnötig gestresst zu sein. Mach ihm auch hier vorher wieder klar, dass bei einer so guten Vorbereitung nichts mehr schief gehen kann. Und selbst wenn er in der Prüfung einen Blackout haben sollte, hilft es, nicht panisch zu werden, sondern zu versuchen, sich an Dinge zu erinnern, sollten sie auch noch so simpel und banal sein. Dann kann man sich meist auch nach und nach an den Rest erinnern.

Und sag ihm, dass er sich nicht so viele Gedanken machen muss; er hat es schon vorher geschafft und wird es auch diesmal schaffen. Und wenn er die Themen kann, dann braucht er sich auch keine großen Sorgen zu machen. Und selbst wenn er mal eine Prüfung verhaut, ist das auch nicht das Ende der Welt; im Hinblick auf die Zukunft wird die Prüfung wahrscheinlich ohnehin nicht mehr so bedeutend erscheinen.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen und wünsche deinem besten Freund viel Glück und Erfolg für seine Prüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung