wie kann man etwas verstörendes vergessen?

3 Antworten

Also ich mache mir dazu Gedanken, das klingt auf den ersten Moment nicht hilfreich. Aber je mehr ich über die Situation nachdenke und sie hinterfrage, desto weniger wird sie verstörend und desto besser kann ich damit umgehen und verarbeiten.

Vielleicht habe ich auch einen Albtraum zu jener Szene/Situation, aber danach hab ich es verarbeitet und ich sehe sie nicht mehr als verstörend oder ängstigend an.

heyheyheyhey809
Beitragsersteller

Wird dann nur schlimmer

Narrativium  28.07.2024, 13:09
@heyheyheyhey809

Ja, kann nur sagen wie ich mit solchen Situationen umgehe. 🤷🏻‍♂️ Hab mir schon irgendwie gedacht, dass dir das vermutlich wenig hilft.

Es aktiv ignorieren. D.h. jedes Mal, wenn der Gedanke bzw.die Erinnerung daran hochkommt, musst du bewusst entscheiden, nicht darüber nachzudenken. Das nennt man auch verdrängte Erinnerung.

Naja, entweder an was schönes denken, oder nh Therapie machen oder ständig an was anderes denken. Was anderes gibt es eig. ned.