Wie kann man erkennen, ob ein Telefonanschluss analog oder digital ist?

2 Antworten

Direkt an der Buchse kann man es nicht erkennen, wohl aber an der Telefonrechnung.
Der normale Telekom-Anschluß ist immer mit einer TAE-Dose abgeschlossen.
An dieser Dose kann man ein normales analoges Telefon anschließen (bei analoger Freischaltung) oder ein weißen Kasten (NTBA) bei digitaler Freischaltung.
An diesen Kasten wird dann das digitale Telefon (ISDN) oder weitere Technik z.B. Telefonanlage angeschlossen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Analoge Anschlüsse gibt es nicht mehr.

Ansonsten erkennt man das daran, ob Tonwahl funktioniert oder nicht. Bei analogen Anschlüssen kann man nur mit kurzen Stromunterbrechungen Nummern wählen, aber nicht mit Doppeltönen.

Die letzten Telefonanschlüsse wurden Anfang 1998 digitalisiert. Das war Grundvoraussetzung für den Wettbewerb im Telekommunikationsbereich.

JoGerman  13.02.2012, 23:25

Deine Antwort stimmt nur bedingt.
Normale Telefone mit TAE-Stecker sind handelsübliche Analog-Telefone. ISDN-Telefone mit RJ14- oder RJ45-Stecker sind Digital-Telefone. An der Telefonbuchse kann man erkennen, welches der beiden Telefonarten anschließbar ist.
Dass außerhalb des Hauses nur noch digitale Technik vorherrscht, ist aber unbestritten.
Übrigens funktionieren Telefone mit der alten Impulswahl-Technik auch heute noch an digitalen Vermittlingsstellen. Sonst hätten sich nach der Umstellung zu viele ein neues Telefon in zu kurzer Zeitspanne kaufen müssen, was den Handel überfordert hätte.
Gruß DER ELEKTRIKER