Wie kann man einen Notruf am Telefon absetzen, wenn man nicht sprechen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rettungsleitstellen in Deutschland sind grundsätzlich auch per SMS an die 112 erreichbar.
Diese Möglichkeit soll aber nur dann genutzt werden, wenn eine Sprechverbindung nicht möglich ist, da i.d.R. keine Antworten versendet werden und somit keine Rückfragen möglich sind.

Die Notfall-SMS muss also die essentiellen Informationen enthalten:

Art des Notfalls, Ort, Grund für die SMS.

Beispiel: "Bewusstlose Person, 12345 Musterstadt, Hauptstraße 15, bei Meier, ich bin gehörlos"

Für Sprechbehinderte / Gehörlose etc. besteht auch die Möglichkeit ein entsprechendes NOTFAX zu schicken:

http://www.notfallmedizin.de/download/notfax.pdf

Selbst wenn Du die Rufnummer unterdrückt hast wird sie bei der Polizei sichtbar. Am anderen Ende sitzt geschultes Personal das den Anschluss ermitteln kann und auch einen stummen Hilferuf erkennt.

Mobiltelefon: Indem man ihn absetzt. Er wird registriert und ohne Sprache wird zumindest registriert, dass ein Notruf abgesetzt wurde und an welchem Ort das ungefähr geschah. Es gibt, falls die lokale Polizei das eintrichtete, auch die Möglichkeit einer Notruf-SMS.

http://www.deafberlin.de/service/notruf/

Es gibt auch Notruffaxe, aber du fragst ja speziell für das Telefon, obwohl du offen lässt, welche Art Telefon du meinst. Bei einem Festnetztelefon gibt es die Möglichkeit des Hausnotrufs.

Auf der Autobahn in Österreich mithilfe der Notrufsäule.

Eine Alternative, einen Notruf an private Kontakte zu senden, bietet diese Notruf-App:

Wenn es eine Anwendung gibt, die alles hat, würde ich sie auf jeden Fall empfehlen!

ProtectMii (http://www.protectmii.com/) => Persönliche Sicherheitsapp

Android (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.protectmii.protectmii)

iOS (https://apps.apple.com/de/app/protectmii/id1436388771?l=en)

***** Wie funktioniert ProtectMii? *****

Wenn der Alarm ausgelöst wird, informiert ProtectMii Ihre ausgewählten Kontakte über die Notfall- oder Gefahrensituation. Ihr Wachpersonal erhält Informationen über Ihren derzeitigen Aufenthaltsort, den Zeitpunkt der Alarmauslösung und den aktuellen Akkustand Ihres Smartphones. Mit einem einzigen Klick navigiert die persönliche Sicherheitsanwendung Ihre Wachen zum Ort der Gefahr und stellt sicher, dass Sie schnell Hilfe erhalten und nie auf sich allein gestellt sind.

***** Fallschirm-Modus - die beste Art, den Alarm auszulösen *****

Durch Abziehen des Kopfhörerkabels (USB und Blitzkopfhörer) wird sofort ein Alarm ausgelöst, ohne dass Sie Ihr Smartphone aktiv bedienen müssen.

Frauen und Kinder schwören auf den wirksamen Schutz. Sportler sprechen von der einfachen, teilautomatisierten Alarmauslösung bei schweren Stürzen oder Unfällen.

Meiner Meinung nach ist es absolut sinnvoll, diese Anwendung zu verwenden! Vor allem mit dem Fallschirm-Modus!

Bleiben Sie sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung