Wie kann man einen einfachen Budgetplan erstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Du nimmst zwei DINA-4-Blätter, legst diese vor Dich auf Deinen Schreibtisch und auf das eine Blatt schreibst Du alle Deine monatlichen Fixkosten, d.h. die Ausgaben, die Du jeden Monat hast. Dazu gehören Mietkosten oder, falls Du Hauseigentümer bist, die mtl. anteilige Grundsteuer und die Wassergebühren an die Stadt, der Strom, GEZ, Versicherungen, Kleidungspauschale, Benzinkosten, Lebensmittelpauschale, u.a.

Auf das andere Blatt Papier schreibst Du dann Deine monatlichen Einnahmen auf. Danach berechnest Du Dir Dein Budget, indem Du die Ausgaben von den Einnahmen subtrahierst, also abziehst! Je nachdem, wieviel dann am Ende übrig bleibt, entscheidet darüber, ob Du etwa einen Teil davon ansparen kannst, falls Du kurzfristig mal Geld brauchen solltest ("Spare in der Zeit, dann hast du in der Not") oder den anderen Teil in Aktien oder festverzinsliche Anlagen länger- oder langfristig zinsgünstig anlegen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung