Was kann man für Dekorationen in sein Balkon stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was ich immer als sehr schön und dekorativ empfinde – was sich auch gut für einen Balkon eignet: unterschiedliche Blumen, Gemüse und Kräuter kombinieren, in einem Topf anpflanzen. Sieht nicht nur toll aus, bereichert auch den Speiseplan. :)

Als Bsp.: hab meinen Salat immer zusammen mit Kamille angepflanzt, da tun sich beide Arten gegenseitig gut. (Die Samen der Kamille haben sich i.ü. mittlerweile schön verteilt, sie wächst bei mir nun jedes Jahr ohne vorherige Aussaat in anderen Töpfen; ein paar auch auf einigen Balkonen der Nachbarn unter mir, die sich vielleicht wundern, wie die da hingekommen sind;))

Wichtig ist aber nie komplett neue (überdüngte) Blumenerde verwenden, lieber die alte Erde mit etwas neuer oder Kompost mischen. Das ist auch für Karotten und Radieschen besser.

--- Nachtrag: nicht alle Radieschen ernten, ein paar wachsen lassen; sie bilden an langen Trieben viele hübsche kleine Blüten, die zu Samenkapseln reifen können (dadurch wird die Knolle jedoch holzig und ungenießbar). Die Samen dann im nächsten Jahr wieder aussähen – bei mir wachsen diese schöner und besser als die gekauften (wohl durch die im Samen enthaltenen Erbinformationen passen sie sich optimal an die Gegebenheiten auf meinem Balkon an).

Ringelblumen oder Lavendel (dessen Blüten in der Wohnung auf dem Fensterbrett Insekten fernhalten) kann man ebenfalls mit verschiedenen Kräutern wie Oregano, Thymian, Rosmarin zusammen anpflanzen.

Kräuter wie Schnittlauch, mit einem höheren Anteil ätherischer Öle, einzeln in einem Topf anpflanzen und blühen lassen - er bildet wunderschöne lila Blüten (die ebenfalls essbar sind) und wenn man ihn "lässt", wächst er jedes Jahr aufs Neue (höchstens ab und an ein paar neue Samen dazwischen).

Wildkräuter – das sog. "Unkraut" kann man wunderbar auf dem Balkon zwischen den Blumen ziehen! Die Samen oder einzelne Pflänzchen zum Anpflanzen findet man fast überall. Ab und an ein paar Blättchen davon abzupfen, zum Salat oder Quark geben. Wie Beifuß (bei Verdauungsbeschwerden + Frauenleiden; krampfstillend; regt die Bauchspeicheldrüse + Verdauung an, hilft bei Blähungen), Brennnesseln (viele positive Eigenschaften, hilft bei rheumatischen Beschwerden, Verdauungsproblemen; Tee wirkt harntreibend), Vogelmiere (viele Mineralstoffe, Vitamine, wie Eisen, Vitamin C), Spitzwegerich (hilft in Honig und Essig eingelegt gegen Husten; bei Insektenstichen: Blätter mit den Fingern zerdrücken und auf den Stich reiben), Hirtentäschel (blutstillende Wirkung, Tee hilft bei starken Menstruationsblutungen; lindert Gicht, rheumatische Beschwerden), und etliche mehr...

Disteln (widerstandsfähig) oder Tabakpflanzen können hoch wachsen und sehen toll aus.

Wichtige Anmerkung: die Blüten dieser Arten liefern Insekten mehr Nahrung als gewöhnliche Balkon- und Gartenblumen!

Die beste "Deko" ist nämlich die Natur selbst - einfach "natürlich", nicht streng einheitlich wachsen lassen... ;)

Windchimes, Figuren / Ornamente die solarbetrieben nachts leuchten, Gartenzwerge, dekorative Pflanzgefaesse

Schöne Pflanzgefäße, gesammelt (ggf. bemalte Steine), Windspiel, Windleuchten.... Je nach Geschmack und Laune- viel bunt aus Plastik, oder aus Naturmaterialien, oder Gefäßen vom Trödler....... no limit.